NÖ: Feuerwehr verhinderte Waldbrände
Durch rasches Einschreiten hat die Feuerwehr in dieser Woche die Ausbrüche von Waldbränden verhindert.
Illegale Lagerfeuer sollen Brände in NÖ ausgelöst haben
In Puchberg am Schneeberg im Bezirk Neunkirchen hatten Wanderer am Mittwoch Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Der offenbar durch ein Lagerfeuer ausgelöster Schwelbrand im unwegsamen Gelände konnte am Mittwochnachmittag bekämpft und ein Ausbreiten verhindert werden. Auch ein Hubschrauber und eine Drohne waren im Einsatz. "Man kann von Glück reden, dass die Wanderer das Feuer entdeckt haben", betonte der Neunkirchner Bezirkskommandant Josef Huber am Donnerstag.
Am Donnerstag hat die Feuerwehr am Anninger im Wienerwald einen großflächigen Waldbrand verhindert. Die Flammen auf rund zehn Quadratmetern Fläche wurden gelöscht, teilte die FF Gaaden im Bezirk Mödling in einer Aussendung mit. Auch hier könnte ein illegales Lagerfeuer die Ursache für den Brand gewesen sein.
Beim Entzünden von Feuern in Waldbereichen drohen hohe Strafen
Die Feuerwehr erinnerte an den mehrtägigen Großeinsatz in Hirschwang an der Rax im Bezirk Neunkirchen von Herbst 2021 und verwies auf die Waldbrandverordnung, wonach u.a. das Entzünden von Feuer im Waldbereich verboten ist. Bei Übertretungen drohen Geldstrafen bis zu 7.270 Euro oder Arrest bis zu vier Wochen.
(APA/Red)