NÖ: Aufsichtsperson bei Deutschtest ausgeraubt

Am 12. Februar hatte der 22-Jährige unter Verwendung eines falschen Namens an dem Deutschtest im Bezirk Korneuburg in Niederösterreich teilgenommen.
22-Jähriger beraubte nach Schummelei bei Deutschtest Aufsichtsperson
Nachdem er aufgeflogen war, ging die 56-jährige Aufsichtsperson mit dem Beschuldigten vor die Tür, um ihn von der Prüfung auszuschließen. Dabei sei der Raub verübt worden. Der 22-Jährige - er soll auch eine Pistole im Hosenbund gehabt haben - trat schließlich die Flucht an.
In den folgenden Tagen kontaktierte der Iraker die 56-Jährige mehrmals via Firmentelefon. Abermals soll die Wienerin bedroht worden sein. Die Frau wurde laut Exekutive auch aufgefordert, Geld zu bezahlen, um ihr Handy wieder zu bekommen.
Polizei verhaftet 22-Jährigen nach Raub in Niederösterreich
Nach Ermittlungen der Polizeiinspektion Langenzersdorf sowie von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurde der 22-Jährige ausgeforscht und am Sonntag festgenommen. Der im Bezirk Gmunden ansässige 22-Jährige wurde in die die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. An der Festnahme wirkte auch die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) Oberösterreich mit.
(APA/Red)