AA

NL: Mordplan gegen Abgeordnete aufgedeckt

Bei den Ermittlungen zum Mord am Filmemacher Theo van Gogh hat die Polizei laut einem Zeitungsbericht einen Anschlagsplan gegen die niederländische Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali aufgedeckt.

Die aus Somalia stammende Parlamentarierin habe zu Silvester ermordet werden sollen, berichtete die niederländische Tageszeitung „De Telegraaf“ am Mittwoch. Die Täter wollten sich demnach das laute Feuerwerk um Mitternacht zu Nutze machen, um die Frau unbemerkt zu töten. Ayaan Hirsi Ali hatte das Drehbuch von van Goghs islamkritischen Kurzfilm überarbeitet.

Die Polizei habe am Arbeitsort eines Verdächtigen Pläne für den Anschlag gefunden, berichtete die Zeitung weiter. Der Mann sei am 10. November im niederländischen Amersfoort festgenommen worden, knapp eine Woche nach dem Mord an van Gogh. Der islamkritische Filmemacher war am 2. November auf offener Straße erschossen worden; Hauptverdächtiger für den Mord ist ein 26-jähriger Niederländer marokkanischer Abstammung.

Ayaan Hirsi Ali wurde nach Informationen der niederländischen Presse zunächst in die Vereinigten Staaten gebracht. Ihre Partei teilte der Nachrichtenagentur AFP mit, die Politikerin werde demnächst wieder ins Parlament in Den Haag zurückkehren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • NL: Mordplan gegen Abgeordnete aufgedeckt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.