Niederösterreich erhöht Heizkostenzuschuss um 10 Euro

Niederösterreich hat eine Erhöhung des Heizkostenzuschusses beschlossen.
Niederösterreich hat eine Erhöhung des Heizkostenzuschusses beschlossen. ©pixabay.com (Symbolbild)
Die niederösterreichische Regierung hat am Dienstag eine Erhöhung des Heizkostenzuschusses für die Periode 2021/22 um zehn Euro auf 150 Euro beschlossen.

Anträge können laut einer Aussendung bis zum 30. März 2022 bei den Hauptwohnsitzgemeinden gestellt werden. Die FPÖ kritisierte die Erhöhung in einer Aussendung als "Verhöhnung" und kündigte einen Antrag im Landtag auf Verdoppelung des Heizkostenzuschusses auf 280 Euro an.

Heizkostenzuschuss in Niederösterreich wird erhöht

"Aufgrund der aktuell herausfordernden Energiepreisentwicklung haben wir uns dazu entschlossen, den Heizkostenzuschuss für die kommende Heizperiode zu erhöhen und rasch zu beschließen", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Um die Unterstützung ansuchen können Personen mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich, die ein anrechenbares monatliches Haushaltseinkommen unter dem für die Gewährung einer Ausgleichszulage nach dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) liegenden Richtsatz haben. Wer Leistungen nach dem NÖ Sozialhilfe-Ausführungsgesetz (SAG) bezieht, erhält den Heizkostenzuschuss automatisch.

"Knausrige zehn Euro"

"Die Erhöhung um knausrige zehn Euro ist nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein", kritisierte FPÖ Landespartei- und Klubobmann im NÖ Landtag, Udo Landbauer. Er bezeichnete das Plus in einer Aussendung als "sozialpolitische Bankrotterklärung" von Mikl-Leitner. Neben einer Verdoppelung des Heizkostenzuschusses forderte Landbauer einen "sofortigen Preisstopp bei jenen Energieversorgern, die zumindest mehrheitlich im Besitz der öffentlichen Hand sind".

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Niederösterreich erhöht Heizkostenzuschuss um 10 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen