Niederösterreich bekommt Corona-Impfbusse

Corona-Impfbusse wird es in Niederösterreich geben.
Corona-Impfbusse wird es in Niederösterreich geben. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Der heutige Samstag bringt Niederösterreich Pop-Up-Aktionen im Hinblick auf die Corona-Impfung.
607 Corona-Neuinfektionen

Organisiert werden diese durch Gemeinden, Organisationen, Vereine, Handelsbetriebe und Gewerbeparks. Ab 17. August starten die NÖ Impfbusse, teilte der Landespressedienst in einer Aussendung mit. Drei adaptierte Kfz werden unterwegs sein. "Primär werden jene Ortschaften angefahren, in welchen bisher keine Impfzentren waren und die Durchimpfungsrate noch nicht hoch ist", hieß es.

500 Corona-Impfungen in einem Impfbus möglich

Bis zu 500 Injektionen können pro Bus und Tag verabreicht werden. Bei diesen Angeboten erhalten Personen ab zwölf Jahren mit Wohnsitz in Niederösterreich nach einem Aufklärungsgespräch den Stich ohne Voranmeldung, wurde am Samstag mitgeteilt. Mitzubringen sind die E-Card, ein Lichtbildausweis, ein Impfpass (soweit vorhanden und eine Eintragung gewünscht wird) sowie der Aufklärungs- und Dokumentationsbogen.

Bitte zur Einhaltung der Corona-Impftermine

Bei der Biontech/Pfizer- oder Moderna-Erstimpfung werde direkt an Ort und Stelle der Termin für den zweiten Stich in einer Ordination von niedergelassenen Ärzten vereinbart. Beim Vakzin von Johnson & Johnson reicht eine Dosis. Es wurde ersucht, bereits regulär gebuchte Impftermine einzuhalten.

Politiker schauen auf Menschen ohne Corona-Impfung

Das Land Niederösterreich werde in den nächsten Wochen "ein umfangreiches und regional zugeschnittenes Impfangebot zur Verfügung stellen, um auch Personen zu erreichen, die sich bisher noch nicht zu einer Impfung entschließen konnten", betonten LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Niederösterreich bekommt Corona-Impfbusse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen