AA

Niederländer feiern ihre Königin unter Polizeischutz

Ein Jahr nach dem blutigen Attentat auf Königin Beatrix haben die Niederlande am Freitag das 30. Thronjubiläum ihrer Monarchin und zugleich den alljährlichen Königinnentag gefeiert.
Königin Beatrix Anfang Jänner in Wien

 Unter massivem Polizeischutz wurde die 72 Jahre alte Beatrix von Einwohnern des Touristenstädtchens Wemeldinge in der südlichen Provinz Zeeland zu einem Festumzug begrüßt. Beatrix erschien in Begleitung ihrer Familie, allen voran Kronprinz Willem-Alexander (43) und Prinzessin Maxima (38).

 Rund 1400 Polizisten sicherten Straßen und Plätze. In die Nähe des Festumzugs durften nur einzeln überprüfte Anwohner sowie geladene Gäste. Tags zuvor hatte die Polizei in der Provinzhauptstadt Middelburg, die ebenfalls auf dem Programm von Beatrix stand, einen 33-Jährigen wegen Bedrohung des Königshauses festgenommen. Einzelheiten wurden dazu nicht bekanntgegeben. In der vorigen Woche waren in Zeeland anonyme Briefe mit Todesdrohungen gegen die königliche Familie aufgetaucht.

 Am Vorabend ihres Thronjubiläums, das überall in den Niederlanden mit Partys gefeiert wird, hatte die Monarchin in der Stadt Apeldoorn der sieben Todesopfer des Anschlags am Königinnentag 2009 gedacht. Sie enthüllte neben dem Tatort ein Denkmal. Auch dabei wurde sie von Hunderten Polizisten beschützt.

Am 30. April des vergangenen Jahres hatte ein 38-Jähriger beim Festumzug in Apeldoorn mit seinem Auto Absperrungen durchbrochen und war auf den Bus der Monarchin zugerast. Er verletzte dabei sieben Menschen tödlich. Der Attentäter starb später an Schädelverletzungen, nachdem er mit seinem Kleinwagen neben dem Fahrzeug der Königin gegen ein Denkmal geprallt war.

Zum Thronjubiläum von Beatrix legt die niederländische Zeitung “de Volkskrant” der Monarchin am Freitag nahe, über einen Zeitpunkt für ihre Abdankung nachzudenken: “Im Gegensatz zu anderen Königreichen gibt es in den Niederlanden die Tradition der Abdankung. Ein neuer König und der damit verbundene Generationswechsel können eine Antwort sein auf gesellschaftliche und politische Veränderungen.” Umfragen verdeutlichten “dieser Tage die Volksmeinung, dass es besser nicht mehr allzu lange dauern sollte, bis die Königin abdankt. Grund zur Eile besteht dabei nicht, ein gut gewählter Zeitpunkt ist von großer Bedeutung.”

Der Müll, den die Niederländer bei den Feiern zum Königinnentag auf den Straßen hinterlassen, bleibt erst einmal liegen: Um ihrer Forderung nach höheren Löhnen Ausdruck zu verleihen, sind Straßenkehrer und Müllmänner in mehreren Städten bis Montag in den Streik getreten. Allein Amsterdam erwartet anlässlich des Nationalfeiertags eine Million Besucher.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Niederländer feiern ihre Königin unter Polizeischutz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen