AA

Niederlande zu Kostenbeteiligung bereit

Die Niederlande sind bereit, mit Deutschland über eine mögliche Beteiligung an den Kosten zur Rettung der Sahara-Geiseln zu sprechen. Zu den Geiseln gehörte ein Niederländer.

Das teilte das Außenministerium nach Radioberichten vom Donnerstag mit. Zu den 14 geretteten Geiseln gehörte auch ein Niederländer. Der 35 Jahre alte Arjen Hilbers muss allerdings nicht damit rechnen, aus Den Haag eine Rechnung präsentiert zu bekommen. „Konsularische Kosten im Fall einer Entführung werden im allgemeinen nicht berechnet“, sagte ein Sprecher des Ministeriums.

Hilbers hatte zuvor Vorwürfe zurückgewiesen, die Abenteuer-Urlauber seien leichtsinnig gewesen. Seine Reise mit dem Motorrad durch die algerische Wüste sei lange vorbereitet worden. „Wintersport ist auch gefährlich“, sagte er am Donnerstag vor der Presse.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Niederlande zu Kostenbeteiligung bereit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.