AA

Niederlande: Trauerzug für Juliana

Eine von acht Pferden gezogene, violett und weiß ausgeschlagene Kutsche trug den Sarg mit der 94 Jahre alt gewordenen Ex-Monarchin zur Oraniergruft in der Nachbarstadt Delft.

Bei Schloss Noordeinde in Den Haag hat am Dienstagmorgen der Trauerzug zum Staatsbegräbnis der früheren Königin Juliana begonnen.

Schon am frühen Morgen hatten sich entlang des gut 13 Kilometer langen Wegs viele Niederländer eingefunden, um der am 20. März gestorbenen Juliana die letzte Ehre zu erweisen. Knapp 50.000 Menschen hatten am Wochenende im Schloss den Sarg besucht und sich in Kondolenzbücher eingetragen.

Militärische Ehrenwachen salutierten, als die Ex-Königin ihre letzte Reise begann. Ihre ältesten Enkelkinder begleiteten sie in einer eigenen Kutsche auf dem ersten Teilstück des Wegs. Königin Beatrix und ihre drei Schwestern sollten bei der Einfahrt nach Delft hinzustoßen.

Der Trauergottesdienst wird in der Nieuwe Kerk (Neue Kirche) in Delft gehalten. Unter der Kirche befindet sich die Gruft, in der die meisten Mitglieder der Dynastie Oranien-Nassau begraben sind. Zum Gottesdienst hat die Königsfamilie 1800 Trauergäste eingeladen, darunter Vertreter von 14 ausländischen Fürstenhäusern.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Niederlande: Trauerzug für Juliana
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.