AA

Niederlande mit magerem 1:0 gegen Japan auf Kurs

Sneijder erzielte das Goldtor
Sneijder erzielte das Goldtor ©APA (epa)
Die Niederlande stehen vor dem Einzug ins Achtelfinale der Fußball-WM in Südafrika. Der Mitfavorit setzte sich am Samstag in Durban gegen Japan mit einiger Mühe 1:0 (0:0) durch und landete in Gruppe E damit bereits seinen zweiten Sieg. Das Goldtor erzielte Regisseur Wesley Sneijder in der 53. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern. Japans Goalie Kawashima wehrte den Ball ins eigene Tor ab.

Die Japaner zogen sich bei Ballverlust sofort zurück, doppelten den Ballführenden und lauerten auf Konterchancen. Die “Söhne Nippons” waren damit vor der Pause sogar gefährlicher. Ein erster Warnschuss von Linksverteidiger Yuto Nagatomo strich am langen Eck vorbei (11.), ein Kopfball von Innenverteidiger Tulio Tanaka verfehlte ebenfalls sein Ziel (36.). Eine Direktabnahme von Daisuke Matsui parierte Oranje-Keeper Maarten Stekelenburg sicher (37.).

Auf der Gegenseite war ein abgeblockter Fallrückzieher von Dirk Kuyt die einzige nennenswerte Szene (10.). Ansonsten begnügten sich die Niederländer mit wenig zielführenden Ballstafetten im Mittelfeld. Nach Seitenwechsel erhöhte der Favorit aber den Druck und wurde kurz nach einer ersten Kopfballchance von Van Persie (48.) durch Sneijders Distanzschuss belohnt. Souverän wirkten die Oranjes aber auch mit der Führung im Rücken nicht: Ein Schuss von Yoshito Okubo verfehlte das lange Eck nur knapp (65.).

Die zweimalige Gelegenheit auf die Entscheidung verpasste Joker Ibrahim Afellay – erst nach Lochpass des ebenfalls eingewechselten Eljero Elia völlig alleine vor Kawashima (85.), drei Minuten später nach Vorarbeit von Klaas-Jan Huntelaar (88.). Die Niederländer mussten daher bis zum Ende zittern, als Shinji Okazaki die größte Chance auf den Ausgleich über das Tor bugsierte (90.).

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Niederlande mit magerem 1:0 gegen Japan auf Kurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen