AA

Nichts für schwache Nerven: Wal explodiert am Strand

Der Wal explodierte regelrecht.
Der Wal explodierte regelrecht. ©Youtube/SMASS
Auf der schottischen Insel Isle of Harris entdeckten Meeresbiologen einen 20 Meter langen Pottwal. Beim genaueren Untersuchen begann das verendete Tier vor den Augen der Forscher regelrecht zu "explodieren".

Vorsicht, dieses Video ist nicht für empfindliche Personen geeignet.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Verwesungsgase im Inneren blähten den Wal auf. Ein Schnitt genügte und die Innereien schossen nach draußen. Die Forscher veröffentlichen die Aufnahmen des Wals auf ihrem Facebook-Account. Doch was man im Inneren des Wals fand, ließ die Wissenschafter entsetzt zurück. Im Magen des Pottwals befanden sich ca. 100 Kilogramm Plastiktüten, Fischernetze, Plastikbecher, Schnüre, Seile, Gummihandschuhe und Schläuche - alles zu einem riesigen Ball verknotet.

Woran das Tier starb ist unklar. Der Wal sei in keinem schlechten Zustand gewesen. Doch der Unrat im Magen des Riesens könnte eine entscheidende Rolle für dessen Ableben gespielt haben.

(red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nichts für schwache Nerven: Wal explodiert am Strand