Nicht vergessen: Sommerzeit endet!

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Was sich Morgenmuffel an jedem einzelnen Tag des Jahres wünschen, wird an diesem Wochenende Wirklichkeit: eine zusätzliche Stunde in Morpheus Armen - Uhr umstellen!

In der Nacht auf Sonntag begibt sich die Sommerzeit in den Winterschlaf – um 3.00 Uhr werden die Chronometer auf 2.00 Uhr zurückgestellt.

13 Züge der ÖBB werden in so genannten Abwartebahnhöfen eine 60- minütige Pause einlegen, damit die Zeiten der Fahrpläne nach Winterzeit wieder stimmen. Zudem steht jeder Garnitur ja nur ein bestimmtes Segment zur Verfügung, so eine ÖBB-Sprecherin. Und die schlummernden Passagieren der Nachtzüge wird das zusätzliche Stündchen wohl kaum stören.

Wann wird wieder an den Chronometern manipuliert? Dies wurde vom EU -Parlament fix festgelegt: Demnach beginnt die Sommerzeit in jedem Mitgliedsland am letzten Sonntag im März um 2.00 Uhr MEZ und endet am letzten Oktober-Sonntag um 3.00 Uhr MESZ.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nicht vergessen: Sommerzeit endet!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.