Nicht nur für Bücherfreunde

Die schon lang ersehnte Sanierung und Erweiterung der Bücherei könnte schon bald in die Tat umgesetzt werden. Die Arbeitsgruppe “Bibliothek” hat bereits 20 Büchereien besichtigt, darunter auch die Stadtbücherei in Salzburg und Friedrichshafen. Dabei wurden Ideen gesammelt, Gespräche geführt und vor allem nach der bestmöglichen Lösung für die zukünftigen Büchereibesucher(innen) gesucht.
“Wir möchten, dass die Bücherei zu einem Ort der Begegnung wird.”, meint Büchereileiter Rudi Malin. “Und das gilt für alle sozialen Gruppen, für Jungendliche genauso wie für Senioren oder für Mütter in Karenz. Neben dem großen Angebot an Medien wird die Möglichkeit geboten, Gleichgesinnte zu treffen und sich vielleicht bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.”
Nach der Sanierung würden nicht nur die Öffnungszeiten erweitert werden, man will auch vermehrt Veranstaltungen, wie z. B. Lesungen, organisieren. Eine Großveranstaltung steht jedoch bereits jetzt schon vor der Tür: “Buch und Handwerk 2010” findet von 13. Bis 14. November statt. 15 Kunsthandwerkerinnen, 1000 Bücher, 6 Workshops und der Kabarettist Wolfgang Linder sind Teil des Programms.