AA

"Nicht an Spaltung Europas interessiert"

Der ungarische Botschafter in den USA, Andras Simonyi, sieht die Erklärung von acht europäischen Staatschefs zum Irak-Konflikt nicht als politischen Spaltpilz für Europa.

„Ungarn ist nicht an einer Spaltung Europas interessiert“, sagte Simonyi am Donnerstag im US-Fernsehsender CNN. Budapest arbeite mit anderen europäischen Staaten eng zusammen, um Europa und die USA in dieser Frage zusammenzubringen, versicherte er. Der ungarische Ministerpräsident Peter Medgyessy hatte die Solidaritätserklärung an die USA mitunterzeichnet.

In der Irak-Krise bemühe sich Ungarn mit allen Mitteln um eine friedliche Lösung, es gebe aber nur mehr wenig Zeit dafür. „Die Zeit für eine diplomatische Irak-Lösung läuft ab“, warnte der Diplomat. Jede Militäraktion sei riskant, nicht zu handeln könne aber noch gefährlicher sein. Ungarn glaube nicht, dass die USA gegen den Irak unilateral vorgehen würden, betonte er.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • "Nicht an Spaltung Europas interessiert"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.