Wie der Internetdienst tmz.com am Dienstag berichtete, musste Richie nicht persönlich vor dem Richter erscheinen und wurde durch ihren Anwalt vertreten. Der nächste Gerichtstermin wurde auf den 2. April festgesetzt. Im Dezember war Richie am Steuer ihres Sportwagens festgenommen worden. Die Adoptivtochter des Popsängers Lionel Richie habe zugegeben, Marihuana geraucht und ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel eingenommen zu haben, hieß es damals im Polizeibericht.
Dem US-Serienstar (The Simple Life), die einer breiteren Öffentlichkeit vor allem wegen ihrer Freundschaft mit der Hotelerbin Paris Hilton bekannt ist, droht bei einer Verurteilung eine Gefängnisstrafe. Erst im Juni 2003 war Richie wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt worden. Bei zwei Schuldsprüchen innerhalb von 10 Jahren kann nach kalifornischem Gesetz eine Gefängnisstrafe von neun Monaten bis zu einem Jahr verhängt werden.
Bei dem Vorfall im Dezember war Richie in der Nähe von Los Angeles kurze Zeit in falscher Richtung auf der Autobahn gefahren, bevor sie ihren Fehler bemerkte. Nach einem Alkoholtest wurde sie festgenommen, kam aber gegen eine Kaution von 15.000 Dollar (rund 12.000 Euro) nach wenigen Stunden wieder auf freien Fuß. In ihrem Auto wurden keine Drogen gefunden.