AA

Sanader in Salzburg erneut von Haftrichter einvernommen

Der am Freitag in Salzburg wegen Korruptionsverdachts verhaftete kroatische Ex-Premier Ivo Sanader ist am Sonntag am Landesgericht Salzburg erneut von einem Haftrichter einvernommen worden.
“Er wurde mit Pauschalvorwürfen konfrontiert, die er alle zurückgewiesen hat”, erklärte sein Wiener Rechtsanwalt Werner Suppan gegenüber der APA. Ein vereinfachtes Auslieferungsverfahren war kein Thema, vom Gesetz her könne er das erst bei der zweiten Haftverhandlung in 14 Tagen beantragen, sagte der Anwalt. Sanader werde in der Justizanstalt gut verpflegt, “er hat nichts zu beanstanden”, schilderte Suppan.

Sanader stand am Samstag das erste Mal vor einem Salzburger Journalrichter, die Anhörung wurde am Sonntag fortgesetzt. Dabei seien noch keine Details besprochen worden, schilderte Suppan. Er hielt es “rein praktisch” kaum für möglich, dass Sanader noch vor der zweiten Haftverhandlung nach Kroatien ausgeliefert wird. Der Anwalt betonte abermals, dass der Ex-Premier ein “ehrliches Interesse habe, mit den kroatischen Behörden zu kooperieren”. Sanader verwehre sich gegen den Vorwurf, dass er auf der Flucht gewesen sei. Er habe mit der Staatsanwaltschaft ein Treffen an der Grenze vereinbart, doch soweit sei es nicht mehr gekommen, da er in Salzburg verhaftet wurde.

In der Justizanstalt Salzburg werde sein Mandant gut verpflegt, “er hat nichts zu beanstanden, es funktioniert alles”, erklärte der Jurist. Sanaders Zellenkollege – ihm wird ein Eigentumsdelikt angelastet – sei jemand, mit dem er sich “geistig gut austauschen kann”. Sanader selbst sei zuversichtlich, “gut drauf” und bei der Anhörung “tough und sehr konzentriert” gewesen.

Die Staatsanwaltschaft Salzburg wartet noch auf die Übermittlung der Auslieferungsunterlagen aus Kroatien. Die Dokumente sollten bis spätestens Dienstag in Salzburg vorliegen, erklärte Mediensprecherin Barbara Feichtinger. Möglicherweise werde die Staatsanwaltschaft an diesem Tag auch eine Pressekonferenz abhalten.

Das Interesse der kroatischen Medien an Sanaders unfreiwilligem Aufenthalt in der Stadt Salzburg ist groß. Rund 20 Journalisten warteten am Wochenende vor den Toren des Salzburger Landesgerichts und der angeschlossenen Justizanstalt auf Neuigkeiten. Personen, die ein- und ausgingen, wurden über den prominenten Häftling befragt. Von Interesse war auch, in welchem Stock und hinter welchem Fenster der Ex-Premier sitzt, was er isst und trinkt, ob er in einem Stockbett schläft und ob er sich duschen kann. “In Kroatien hätten wir das erfahren, in Salzburg sind die Informationen dünn”, sagte ein kroatischer Zeitungsjournalist.

Staatsanwältin Feichtinger bekam allein am Samstag 35 Anrufe von kroatischen Journalisten. Auch das Mobiltelefon des Leiters der Justizanstalt, Dietmar Knebel, lief heiß. Die ersten kroatischen Medienvertreter “belagerten” bereits am Freitag die Einfahrt der Justizanstalt. Ein Landsmann, der seit 20 Jahren in Salzburg lebt, versorgte sie am Sonntag mit Tee. Sein Versuch, Nahrungsmittel für Sanader an der Pforte abzugeben, scheiterte aus Sicherheitsgründen.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Sanader in Salzburg erneut von Haftrichter einvernommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen