AA

Neuwahl bei Liste Pilz: Maria Stern soll Peter Pilz als Parteichef ablösen

Maria Stern soll den Parteivorsitz von Pilz übernehmen.
Maria Stern soll den Parteivorsitz von Pilz übernehmen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die Mitglieder der Liste Pilz wählen in der kommenden Woche einen neuen Parteichef. Maria Stern soll dabei Gründer Peter Pilz ablösen.
Pilz im ORF-Sommergespräch

An der Parteispitze der Liste Pilz steht ein Wechsel bevor. Bei einer Mitgliederversammlung kommende Woche soll Maria Stern Gründer Peter Pilz ablösen. Details zu Ort und Zeit der Sitzung sind allerdings noch nicht bekannt. Eine Sprecherin der Liste Pilz meinte auf APA-Anfrage lediglich, die Entscheidung werde zu Wochenbeginn getroffen. An der Wahl sollen an die 20 Mitglieder beteiligt sein.

Pilz will in Nationalrat zurückkehren

Der Wechsel an der Parteispitze war bereits Anfang Juni bekannt gegeben worden, als Peter Pilz seine Rückkehr in den Nationalrat verkündete. Der ehemalige Grünen-Abgeordnete hatte vorigen November auf sein Mandat verzichtet, nachdem ein mutmaßlicher sexueller Übergriff auf eine Frau beim Forum Alpbach 2013 bekannt geworden war. Ihm machte nun Stern Platz, die im Gegenzug Parteichefin werden soll.

Stern, Mit-Initiatorin des Frauenvolksbegehrens, war für eine Stellungnahme vor ihrer möglichen Wahl nicht für die APA erreichbar. Nicht klar ist auch, ob es noch weitere Kandidatinnen oder Kandidaten für den Parteivorsitz gibt. Die Mitglieder und Mandatare der Liste Pilz hatten stets betont, dass man keine Partei von klassischem Zuschnitt sein wolle. Wohl auch aus diesem Grund wird der Vorsitzwechsel in der Öffentlichkeit nur ungern aktiv kommuniziert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neuwahl bei Liste Pilz: Maria Stern soll Peter Pilz als Parteichef ablösen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen