AA

Neun Tote bei Zugunglück in Australien

Beim schwersten Zugunglück in Australien seit Jahrzehn-ten sind mindestens neun Menschen getötet worden. 45 Personen wurden verletzt, 23 davon schwer.

Der mit etwa 80 Passagieren besetzte Pendlerzug war 30 Kilometer südlich von Sydney aus den Gleisen gesprungen und in einen Berghang gerast. Zwei der vier Waggons kippten um und wurden von der Wucht des Aufpralls aufgerissen. Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar.

Augenzeugen sprachen von Szenen wie in einem Kriegsfilm. Passagiere seien aus den Waggons geschleudert worden. Leichen hätten überall verstreut herumgelegen, berichtete ein Hubschrauberpilot der australischen Nachrichtenagentur AAP. Weil sich das Unglück in einem schwer zugänglichen Gebiet ereignete, wurden Ärzte und Sanitäter von Rettungshelikoptern aus zum Unglücksort abgeseilt. Verletzte mussten über einen 200 Meter langen, steilen Bergpfad getragen werden.

“Überall war Staub, Leute haben gerufen und geschrien und haben nach Hilfe verlangt, ein großes Durcheinander“, sagte die Überlebende Arnouska Zehalko (21) dem Fernsehsender Sky. „Ein paar Leute hatten eine Menge Schnittwunden, andere hatten nicht so viel Glück.“

Die Behörden ordneten eine gründliche Untersuchung des Unglücks an. Ersten Spekulationen zufolge könnte möglicherweise überhöhte Geschwindigkeit die Ursache gewesen sein. Anderen Vermutungen zufolge spielte die extreme Hitze der vergangenen Tage eine Rolle. Dadurch wurden eventuell die Gleise in Mitleidenschaft gezogen.

Das Eisenbahnunglück ist das schlimmste seit 1977. Damals waren 83 Menschen getötet wurden, als ein Zug in Sydney verunglückte.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neun Tote bei Zugunglück in Australien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.