AA

Neujahrsbaby 2010 kommt aus Niederösterreich

Mutter Deniz Öcel und Baby Azra sind wohlauf
Mutter Deniz Öcel und Baby Azra sind wohlauf ©APA (Springer)
Äußerst pünktlich hat das Neujahrsbaby 2010 das Licht der Welt erblickt: Die kleine Azra Öcel wurde im Krankenhaus Lilienfeld in Niederösterreich um Schlag Mitternacht geboren. Besonders eilig hatte es das Mädchen aber nicht: Der Geburtstermin war eigentlich für den 30. Dezember angesetzt. Nach 24 Stunden Wartezeit berichtete das Spitalteam in der Nacht über eine Spontangeburt ohne Komplikationen.

Nach der Geburt von Azra ging es in Wien und der Steiermark Schlag auf Schlag: Fast mit dem ersten Glockenklang der Pummerin – um 0.00.01 Uhr – kam im Wilhelminenspital in Wien-Ottakring der kleine Paul zur Welt. Der Erstgeborene einer Wiener Pharmazeutin – eine Frühchen – hatte es besonders eilig: Mit 1.420 Gramm muss der Bub noch im Inkubator behandelt werden, er ist aber wie seine Mutter wohlauf.

Nur knapp zwei Minuten später war es in der Steiermark soweit: Um 0.02 Uhr wurde der kleine Bosnier Muamer, 3.460 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß, im Landeskrankenhaus Wagna (Bezirk Leibnitz) geboren. In Vorarlberg gab es ein “Kopf an Kopf-Rennen” zwischen dem LKH Bludenz und dem Krankenhaus der Stadt Dornbirn. Bludenz “siegte” um 00.10 Uhr mit einer Minute Vorsprung. Die kleine Ophelia wog bei der Geburt 3.860 Gramm und maß 52 Zentimeter.

Eine langwierige Geburt hat das Tiroler Neujahrsbaby hinter sich: “Die Wehen starteten bereits am Vormittag”, berichtete die “überglückliche” Mutter Maria Schwaighofer (25) der APA. Die kleine Paula Barbara ließ sich dann aber fast den ganzen Tag Zeit und kam erst am Neujahrstag um 00.32 Uhr in der Innsbrucker Frauenklinik zur der Welt.

Der oberösterreichische “Landessieger” heißt Stefan und wurde im Landeskrankenhaus Steyr um 00.38 Uhr entbunden. Besonders eilig hatte es das Kärntner Neujahrsbaby Jessica: Die gesamte Geburt im Landeskrankenhaus Wolfsberg dauerte laut Mama Brigitte Brunner aus St. Andrä im Lavanttal (Bezirk Wolfsberg) nur eine Dreiviertelstunde und endete um 00.39 Uhr.

Knapp vor 1.00 Uhr schaffte es auch das Salzburger Neujahrsbaby Sofia: Das Mädchen, 3.710 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß, erblickte um 0.51 Uhr im Salzburger Landeskrankenhaus das Licht der Welt. Und einen kleinen Nachzügler gab es heuer im Burgenland: Tristan Julius Stocker wurde erst um 8.50 Uhr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt geboren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neujahrsbaby 2010 kommt aus Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen