AA

Neues Zuhause für Robben und Pinguine

Symbolfoto &copy apa
Symbolfoto &copy apa
Nach knapp zweijährigen Sanierungsarbeiten konnten die Robben und Pinguine am Donnerstag ihre neue Bleibe beziehen - "weiteres Prunkstück des Tiergartens".

– Die Robben und die Pinguine im Wiener Tiergarten Schönbrunn haben seit Donnerstag offiziell ein neues Zuhause. Nach knapp zweijähriger Bau- und Sanierungsarbeit wurde das Polarium eröffnet. Rund 4,3 Mio. Euro kostete die Adaption. „Es ist ein wunderbares Projekt, weil ohne Abreißen neu gebaut wurde“, sagte Zoodirektor Helmut Pechlaner.

Robben von oben beim Tauchen beobachten


Für Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (V), der für den Tiergarten verantwortlich ist, stellt das Polarium ein weiteres Prunkstück dar. Einzigartig in Europa ist zum Beispiel der Glasboden, durch den die Robben von oben beim Tauchen beobachtet werden können. Da das Wasser frisch eingelassen wurde, trüben zunächst allerdings noch Luftblasen das Bild.


Pechlaner freute sich besonders, dass der neue Lebensraum für die südamerikanischen Mähnenrobben, die antarktischen Königspinguine und die südafrikanischen Felsenpinguine ausgerechnet an dem Tag eröffnet wurde, an dem das bundeseinheitliche Tierschutzgesetz im Nationalrat beschlossen wurde: „Rechtzeitig konnten wir das geeignete Gehege fertig stellen.“

“Pinguinballett” bewundern


Der stellvertretende Zoodirektor Harald Schwammer versprach, in der neuen Anlage die Brutkolonien der Pinguine weiter auszubauen. Er riet allen Besuchen, sich die Tiere beim „Fliegen“ und „Ballett tanzen“ unter Wasser anzusehen.


Im Zuge des Umbaus wurden die Tauchbecken tiefer gemacht, Land- und Wasserflächen vergrößert. Für Burghauptmann Wolfgang Beer stellte der Umbau eine große Herausforderung dar. Die neue Konzeption mit Kühlanlagen und Umwälzpumpen musste in die bestehende Anlage eingebaut werden. Rund sechs Grad beträgt die Wassertemperatur, für alle, die es testen wollen: es handelt sich um Süßwasser.


Redaktion: Elisabeth Skoda

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Zuhause für Robben und Pinguine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen