AA

Neues Wiener Stadion noch heuer?

Schicker &copy Stadt Wien
Schicker &copy Stadt Wien
Möglichst bald soll nach dem Willen des Wiener Planungsstadtrats Rudolf Schicker (S) Klarheit über den Bau eines neuen Fußballstadions für die Wiener Austria geschaffen werden - Ohne Stadion wackelt U 1-Ausbau nach Rothneusiedl.

„Es macht Sinn, wenn diese Entscheidung in diesem Jahr fällt“, meinte er am Mittwoch vor Journalisten. Vorgesehen ist ein Neubau in Rothneusiedl im Süden Wiens. Kommt das Stadion, werde daneben wohl auch die von der Stadt geplante Mehrzweckhalle angesiedelt.

U-Bahnausbau wackelt

Sollte die neue Fußballarena für rund 30.000 Zuschauer nicht kommen, wackelt jedoch der geplante Ausbau der U-Bahnlinie 1 nach Rothneusiedl. Bis zur Projektierung der genauen U-Bahnstrecke müsse eine Entscheidung gefallen sein, ob man die U1 zunächst lediglich bis zum Stockholmer Platz baue, oder die Anbindung an Rothneusiedl anstrebe. Diese Projektierung soll noch heuer beginnen. Ohne das Stadion werde der Bedarf aber „wahrscheinlich zu wenig sein“, meinte Schicker.

Zugleich betonte der Stadtrat: „Zeitdruck lassen wir uns da nicht machen“. Problematisch für das von Austria-Mäzen Frank Stronach favorisierte Stadionprojekt gestalten sich nämlich die unterschiedlichen Besitzverhältnisse bei den dafür benötigten Äckern. Es gebe konkret ein Grundstück, „bei dem die Preise jenseitig sind“, bedauerte Schicker. Insofern könne sich die Planung verzögern, wenn die Grundeigentümer nicht zu einer einvernehmlichen Lösung bereit seien. Löst sich dieses Problem aber, rechnet Schicker mit bis zu vier Jahren Planungsphase und zwei bis drei Jahren Bauzeit für den Sporttempel.

Kommt Stadion kommt Mehrzweckhalle

Kommt das Stadion, setzt sich der Stadtrat auch für die Errichtung der von der Stadt geplanten neuen Mehrzweckhalle auf dem Gelände ein:
„Wenn, dann macht man es an einem Ort“, unterstrich Schicker. Die Halle war nach den Problemen bei der Eishockey-WM im Mai von Bürgermeister Michael Häupl (S) angekündigt worden und soll beispielsweise auch für Kongresse verwendbar sein.

Auf dem Stadiongelände sollen außerdem nicht nur Fußballspiele stattfinden können, sondern auch Gastronomie und Unterhaltung Platz finden. Daneben sind in der Planung Gebiete für Wohn- und Gewerbebauten projektiert. Bis zu 8.000 Menschen könnten hier eine neue Bleibe finden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Wiener Stadion noch heuer?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen