AA

Neues Volksbegehren für Tierschutz gestartet

Nutztiere in der Landwirtschaft sollen besser behandelt werden, so die Forderung.
Nutztiere in der Landwirtschaft sollen besser behandelt werden, so die Forderung. ©pixabay.com
Ein neues Volksbegehren für den Tierschutz wurde am Donnerstag auf den Weg gebracht. Initiator ist der ehemalige Tierschutzsprecher der Liste Pilz (jetzt: Jetzt).

Tierqual beenden, Tierwohl fördern und Tierschutz stärken – das ist das Anliegen eines von Sebastian Bohrn Mena initiierten Volksbegehrens, das am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt wurde. Im Februar soll ein “mit Experten unter Einbezug von NGOs” erarbeiteter Forderkatalog präsentiert und mit dem Sammeln von Unterstützungserklärungen begonnen werden.

Besserer Umgang mit Nutztieren gefordert

Das “strikt überparteiliche” Tierschutzvolksbegehren basiere auf dem Engagement von ehrenamtlichen Aktivisten in allen Teilen des Landes, wurde betont. “Wir verstehen uns gleichermaßen als Förderer der heimischen Bäuerinnen und Bauern und vitaler Bestandteil der Bemühungen um einen stärkeren Natur- und Klimaschutz in Österreich”, hieß es in einem Pressetext. Man setze sich für mehr Transparenz für Konsumenten und verbesserte Rahmenbedingungen Akteure im Tierschutz ein. Und man streben nach “einem besseren Umgang mit Nutztieren in der Landwirtschaft”.

Finanzierung über Spenden

Die Finanzierung des Volksbegehrens soll über Crowdfunding und Spenden erfolgen. Initiator Bohrn Mena war als Tierschutzsprecher der “Liste Pilz” tätig, die er mittlerweile verlassen hat. “Tatsache ist, dass alle politischen Entscheidungsträger bis heute versäumt haben, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um einen besseren Umgang mit Tieren zu erwirken”, betonte der Ökonom. Verwiesen wurde u.a. auf Tiertransporte, Ferkelkastration ohne Betäubung und auf die Bedingungen für Masthühner und Milchkühe.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neues Volksbegehren für Tierschutz gestartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen