Neues Transitquartier für Flüchtlinge in Niederösterreich

Es befindet sich auf dem Areal des Einkaufszentrums “Bloomfield”. Mit der Ankunft der ersten Menschen wurde noch in den Abendstunden gerechnet, teilte das Rote Kreuz, das auch die Betreuung übernimmt, mit. Das neue Transitquartier soll u.a. helfen, die Situation am steirisch-slowenischen Grenzübergang in Spielfeld zu entlasten, hieß es in einer Aussendung. 225 Betten stehen zur Verfügung.
Neues Quartier für Flüchtlinge in NÖ
Das Rote Kreuz suchte am Samstag noch freiwillige Helfer. Möglichkeit zur Registrierung bestand auf der Team Österreich-Website (www.teamoesterreich.at). “Auch Ärzte, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten, werden dringend benötigt”, wurde in der Aussendung betont.
Wenig erfreut zeigte sich die FPÖ. “Wie viel Asyl verträgt eigentlich der Bezirk Baden noch?” Diese Frage stellte der freiheitliche Bezirksparteiobmann Peter Gerstner in einer Aussendung. Vom Innenministerium forderte er u.a. “verbindliche” Zusagen, dass das Zentrum in Leobersdorf nach sechs Monaten definitiv wieder geschlossen und im Bezirk Baden kein weiteres eröffnet werde.
(APA)