AA

Neues Sporthaus gebührend gefeiert

Offizielle Eröffnung mit Landtagspräsident Harald Sonderegger, Landesrätin Martina Rüscher, Moderatorin Heike Montiperle und dem Bürgermeister von Göfis, Thomas Lampert.
Offizielle Eröffnung mit Landtagspräsident Harald Sonderegger, Landesrätin Martina Rüscher, Moderatorin Heike Montiperle und dem Bürgermeister von Göfis, Thomas Lampert. ©Henning Heilmann
Eröffnung des neuen Sporthaus Hofen mit vielen Gästen und buntem Programm. 
Offizielle Eröffnung des Sporthaus Hofen

GÖFIS. Eineinhalb Jahre dem Spatenstich im November 2022 und rund drei Monate nach dem Einzug im März ist das neue Sporthaus Hofen nun offiziell eingeweiht worden.

Sport als Lebensschule

Landesrätin Martina Rüscher unterstrich, Sport sei die „die beste Schule des Lebens.“ Im Namen der Vorarlberger Landesregierung gratulierte sie Göfis herzlich zum neuen Sporthaus. Sport lehre den Umgang mit Druck, mit Erfolg und Niederlage und die Zusammenarbeit im Team. Dafür habe Göfis nun den richtigen Raum geschaffen. Ins gleiche Horn stieß der Präsident des Vorarlberger Fußballverbandes Dr. Horst Lumper. Das neue Sporthaus sei ein weiterer Beweis der Vorarlberger Fußballbegeisterung.

Auch Landtagspräsident Harald Sonderegger richtete Glückwünsche für das neue Sporthaus aus. Bürgermeister Thomas Lampert dankte allen Beteiligten, der Projektgruppe, den politischen Vertretern, den Planern und ausführenden Unternehmen. Dank ging auch an das Land und den Bund für die Förderungen und an die Sponsoren. Die Gesamtkosten für das neue Sporthaus Hofen in Göfis betrugen 3.483.500 Euro.

Ausdrücklicher Dank ging an den Sportclub Göfis für seinen ehrenamtlichen Einsatz und 1520 Stunden eingebrachte Eigenleistungen. Besonderer Dank ging an die Beteiligten der Baumpflanzaktion „Save the Forest“. Dabei wurden eifrig Spenden gesammelt und insgesamt setzten Freiwillige rund 650 Forstpflanzen im Wald hinter dem Sportheim ein. Weitere 800 Euro für Forstpflanzen im Göfner Wald wurden auf der Eröffnungsfeier von SC Göfis Obmann Christian Schmidle an den Gemeindeforst Göfis übergeben.

Die gelungene Eröffnungsfeier moderierte Heike Montiperle. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Göfis unter Leitung von Sigrid Terzer. Bei einem Legendenspiel zeigten frühere Spieler, welches Fußballtalent noch in ihnen steckt. Am Sonntag wurde das neue Sporthaus durch Pfarrer Varghese Georg Thaniyath gesegnet. Das Eröffnungsfest besuchten auch zahlreiche Bürgermeister umliegender Gemeinden.

Bestmögliche Standards

Das neue Sporthaus inklusive sechs Umkleibekabinen, zwei Schiedsrichterumkleiden, zwei Technikräumen, sieben Lagerräumen und Clubheim wurde als Holzbau mit heimischem Rohstoff nach bestmöglichen ökologischen Standards erbaut. Eine als Bürgerbeteiligungsprojekt angelegte Photovoltaik-Anlage liefert die Wärme und den Strom. Die Architekturplanung erfolgte durch Dipl. Ing. Johannes Nägele aus Vandans. HE

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Neues Sporthaus gebührend gefeiert