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Neues Schuljahr bringt Mittelschulen mit Leistungsniveaus

Im neuen Schuljahr erhält die NMS eine Namensänderung und neue Notenskalen.
Im neuen Schuljahr erhält die NMS eine Namensänderung und neue Notenskalen. ©APA/HANS PUNZ
Mit dem Schuljahr 2020/21 wird der Leistungsstand in "Mittelschulen" auf zwei Schienen mit einer fünfteiligen Notenskala beurteilt. Schüler können während des Schuljahrs von einem Niveau in das andere wechseln.

Die letzten Schultage in diesem Schuljahr sind namenstechnisch auch die letzten Tage der Neuen Mittelschulen (NMS). Ab Herbst firmieren sie nur mehr als Mittelschulen und erhalten ab der 2. Klasse zwei Leistungsniveaus ("Standard" und "Standard-AHS) mit je fünfteiliger Notenskala. Die Änderung ist Teil des 2018 beschlossenen "Pädagogik-Pakets" und tritt mit dem Schuljahr 2020/21 in Kraft.

Leistungsstand in Mittelschule auf zwei Schienen beurteilt

Der neue Name ist auch Ausdruck einiger Umstellungen, wobei das Grundsystem erhalten bleibt: Die Schüler werden je nach Leistungsstand auf zwei Schienen beurteilt, von denen ein "Nicht Genügend" in der höheren einem Dreier, Vierer oder Fünfer in der niedrigeren entspricht.

Statt der bisherigen Einteilung in die zwei Niveaus "grundlegende Allgemeinbildung" und "vertiefende Allgemeinbildung" ab der dritten Klasse kommt nun eine Teilung in "Standard" (entspricht in etwa der bisherigen grundlegenden Allgemeinbildung) und "Standard AHS" (entspricht der vertiefenden Allgemeinbildung) in Deutsch, Mathe und lebender Fremdsprache bereits ab der zweiten Klasse. An die Stelle einer de facto siebenteiligen Notenskala treten zwei einander überlappende fünfteilige Notenskalen.

Ein Zweier im "Standard" entspricht dabei einem Vierer im "Standard AHS", ein Einser im "Standard" je nach Leistung einem Einser, Zweier oder Dreier im "Standard AHS". Umgekehrt bedeutet ein Fünfer im "Standard AHS" je nach Leistungsstand ein Befriedigend, Genügend oder Nicht Genügend im "Standard". Dementsprechend dürfen Schüler mit Fünfer im "Standard AHS" in die nächsthöhere Schulstufe aufsteigen, müssen dort dann aber in dem Fach gemäß dem Leistungsniveau "Standard" unterrichtet werden.

Unterschiede zu Leistungsgruppen in der Hauptschule

Gleichzeitig bleiben die bisherigen Differenzierungsmöglichkeiten in der NMS wie Teamteaching erhalten, werden aber durch eine zusätzliche Möglichkeit ergänzt: Schulen können in Deutsch, Mathe und Englisch ab der zweiten Klasse auch dauerhafte Gruppen einrichten. In diesen Gruppen soll dann anhand der beiden Leistungsniveaus unterrichtet werden.

Unterschied zu den Leistungsgruppen im NMS-Vorgänger Hauptschule: Die Schüler können während des Schuljahrs von einer Gruppe bzw. von einem Leistungsniveau in die bzw. das andere wechseln. Voraussetzung ist die Zuteilung durch die Lehrer.

Mit den beiden Standards sind auch unterschiedliche Berechtigungen beim Wechsel an eine höhere Schule verbunden: Nach der Mittelschule kann ohne Aufnahmsprüfung in eine AHS oder BHS gewechselt werden, wenn man die vierte Klasse erfolgreich abschließt sowie in Deutsch, Mathe und Fremdsprache entweder im "Standard AHS" benotet wurde oder im "Standard" mindestens einen Zweier im Zeugnis stehen hat. Ein Wechsel in eine mittlere Schule (z.b. Fachschule, Handelsschule) ist auch dann ohne Aufnahmsprüfung möglich, wenn in Deutsch, Mathe und Fremdsprache im "Standard" nur ein Dreier erreicht wurde.

(APA/Red)

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