Neues JUFA Hotel in Laterns eröffnet

Das neue JUFA Hotel Laterns - Klangholzhus ist nach Bregenz und Bartholomäberg der bereits dritte Standort der JUFA Hotels Gruppe in Vorarlberg. „Wenngleich viele Hürden aus dem Weg zu räumen waren und es auch schwierige Situationen gegeben hat, ist uns gemeinsam ein tolles, herzeigbares Projekt gelungen“, bilanzierte JUFA-Chef Wendl bei der Besichtigung. Von einem erfolgreichen partnerschaftlichen Kraftakt sprachen auch Tourismuslandesrat Christian Gantner und Bürgermeister Gerold Welte. Im realisierten Projekt würden sich die drei Säulen der heimischen Tourismusstrategie sehr gut widerspiegeln, unterstrich Gantner: „Gastfreundschaft, Nachhaltigkeit, Regionalität“.
148 Betten
Mit seinen 47 Zimmern und 148 Betten wird das JUFA Hotel Laterns – Klangholzhus die Zahl der Gästeankünfte und die Nächtigungszahlen im Laternsertal künftig deutlich erhöhen. „Wir rechnen mit einer Verdoppelung“, machte der Bürgermeister auf die touristische Bedeutung des Projekts aufmerksam. Daneben steht das neue Haus mit ganzjährig geöffneter Gastronomie, zwei Klangholzspielewelten (indoor + outdoor) und räumlichen Angebot für Vereinsaktivitäten, Workshops und Veranstaltungen auch der heimischen Bevölkerung offen.

Landesunterstützung für Gemeinde
Realisiert wurde das JUFA Hotel Laterns - Klangholzhus von einer eigens gegründeten Errichtergesellschaft, der neben einer Immobiliengesellschaft die Gemeinde Laterns angehört. Von Landesseite ist die Gemeinde mit einem rückzahlbaren Darlehen sowie einem Investitionszuschuss in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro unterstützt worden.
(red)