AA

Neues Aufnahmeverfahren für Lehr- amtsstudien an der Universität Wien

Ab dem Wintersemester 2014/15 gibt es an der Uni Wien ein Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien.
Ab dem Wintersemester 2014/15 gibt es an der Uni Wien ein Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien. ©APA
Die Universität Wien setzt bei den ab Wintersemester 2014/15 verpflichtenden Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien auf die Selbsteinschätzung der Studieninteressenten. Das Rektorat versichert dabei, dass trotz dieser Maßnahme niemand vom Studium ausgeschlossen wird.

Das neue Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien an der Universität Wien wird insgesamt drei Abschnitte beinhalten.

Als erstes muss ein Online-Self-Assessment durchlaufen werden. In diesem sollen Studienwerber “persönliche Erwartungen und Interessen in Bezug auf ein Lehramtsstudium klären, ihre persönliche Eignung anhand von psychologischen Verfahren selbst testen und ihren Informationsstand zum Lehramt vertiefen können”. Die Resultate dienen ausschließlich der eigenen Orientierung und haben keine studienrechtlichen Konsequenzen.

Neues Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien

Im zweiten Schritt wird ein schriftlicher Test abgehalten, bei dem die Studieneignung “im Hinblick auf logisch-schlussfolgerndes Denken sowie verbale und analytische Grundkompetenzen” überprüft und Wissen aus einer Sammlung einführender Texte aus der Bildungswissenschaft abgefragt wird.

Im Falle, dass man den Test mit weniger als 30 Prozent der zu erreichenden Punkte absolviert, muss man vor der endgültigen Studienzulassung noch ein “individuelles Informations- und Beratungsgespräch” führen, bei dem die Testergebnisse analysiert werden. Danach erfolgt auch hier die Studienzulassung.

“Niemand wird vom Studium ausgeschlossen”

Das Rektorat betont, dass trotz des neuen Aufnahmeverfahrens niemand vom Studium ausgeschlossen wird – es dient lediglich “der Orientierung und Selbsteinschätzung sowie der Beratung”. Die Registrierungsfrist beginnt am 1. März und läuft bis 15. Juli.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neues Aufnahmeverfahren für Lehr- amtsstudien an der Universität Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen