AA

Neues Atomkraftwerk in Bulgarien

Vier große Energieunternehmen sind am Bau eines Atomkraftwerkes interessiert. Die bulgarische Regierung hatte im Dezember 2002 über den Weiterbau entschieden.

Vertreter des kanadischen Unternehmens Atomic Energy, des italienischen Ansaldo Nuclear sowie der japanischen Hitachi und Itochu gaben am Freitag vor der Presse in Sofia ihre Absichten bekannt, an der Wiederaufnahme des Baus eines zweiten Atomkraftwerkes im Balkanland, Belene, teilzunehmen. Die Bauarbeiten waren 1990 auf Druck von Umweltorganisationen eingestellt worden.

Zuvor hatte Sofia mit der EU- Kommission die vorzeitige Stilllegung bis 2006 von zwei 400-Megawatt-Reaktoren sowjetischer Bauart im aus Sicherheitsgründen umstrittenen Atomkraftwerk Kosloduj an der Donau vereinbart. Demnach sollen nach dem 2007 angestrebten EU-Beitritt Bulgariens in Kosloduj nur noch zwei 1000-Megawatt-Blöcke in Betrieb bleiben.

.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neues Atomkraftwerk in Bulgarien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.