AA

Neuer Vorsitzende des DÖW-Stiftungsrates heißt Michael Häupl

Der DÖW-Stiftungsrat erhält mit Michael Häupl einen neuen Vorsitzenden.
Der DÖW-Stiftungsrat erhält mit Michael Häupl einen neuen Vorsitzenden. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Der ehemalige Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) übernimmt beim Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW) die Position des Stiftungsratsvorsitzenden.

Häupl wurde von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in den DÖW-Stiftungsrat entsandt und in der gestrigen Sitzung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Dokumentationsarchivs.

DÖW: Häupl Nachfolger von verstorbenem Edlinger

Häupl folgt in dieser Funktion auf den früheren Finanzminister Rudolf Edlinger, der im August verstorben war. "Mit Michael Häupl steht damit auch weiterhin eine führende Persönlichkeit des öffentlichen und politischen Lebens an der Spitze des Dokumentationsarchivs", so das DÖW.

DÖW 1963 ins Leben gerufen

Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands wurde 1963 von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern gemeinsam mit ehemaligen Widerstandskämpferinnen und -kämpfern gegründet. Seit 1983 wird es als Stiftung gemeinsam vom Bildungsministerium, der Stadt Wien und dem Verein Dokumentationsarchiv getragen. Aufgabe des DÖW sind die Sammlung, Archivierung und wissenschaftliche Auswertung von Quellen zu Themenfeldern wie Widerstand und Verfolgung, Rechtsextremismus nach 1945, Restitution und Entschädigung nach 1945, Holocaust, Medizin im Nationalsozialismus, NS- und Nachkriegsjustiz. Ein bekanntes Großprojekt des DÖW war die namentliche Erfassung der österreichischen NS-Opfer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Vorsitzende des DÖW-Stiftungsrates heißt Michael Häupl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen