AA

Neuer Trainer für die Austria

Austria Lustenau trennt sich mit Saisonende von Trainer Heinz Fuchsbichler. Die Trainersuche des SCR Altach begann mit einer Absage von Thorsten Fink, jetzt wird mit Peter Schöttel und Eric Orie verhandelt.   

Austria Lustenau und Trainer Heinz Fuchsbichler gehen zu Saisonende getrennte Wege. Der 39-jährige Steirer scheidet ohne Groll von der Austria. Nach intensiven Gesprächen mit dem Präsidenten sei man zur Auffassung gekommen, dass die Vorstellungen nicht mehr übereinstimmen. “Vor allem in Personalfragen”, präzisiert Hubert Nagel. Und Austrias Klubchef gibt zu, dass er auch in der Vergangenheit mit der Auswahl der Spieler sowie der Aufstellung nicht immer einverstanden gewesen sei. Dennoch betont er, dass Fuchsbichler in den beiden Jahren bei der Austria “sehr gute Arbeit” geleistet habe. Gestört habe vor allem der Erfolgsrun des FCL. “Seit 15 Jahren sind wir nicht mehr die Nummer drei gewesen”, so Nagel.

Jetzt sei einfach der Punkt gekommen, wo neue Impulse gesetzt werden sollen. Dies traut Nagel seinem Ex-Spieler Hansi Kleer zu. Mit dem 38-Jährigen sind laut Nagel nur noch wenige Details zu klären. Eigentlich sollte Kleer am Freitag zum Spiel der Austria nach Gratkorn reisen, doch der Wiener ist selbst mit Gerasdorf engagiert. Der 38-Jährige spielte zwischen 1995 und 1999 für die Austria und ist derzeit Spielertrainer bei Gerasdorf. Der Klub liegt in der Oberliga B, der fünfthöchsten Liga in Österreich, auf dem zweiten Rang.

Fink sagt ab, jetzt verhandelt Altach mit Schöttel und Orie
Am Sonntag hatte sich Altachs Sportchef Christoph Längle mit Thorsten Fink zu einem ersten Gespräch getroffen. Der 39-jährige Deutsche bekundete dabei großes Interesse am Trainerjob in Altach. Der Ex-Bayern-Spieler bleibt aber als Amateurcoach in Salzburg. In Altach geht die Trainersuche daher weiter. Am Montag waren Gesprächstermine mit Peter Schöttel und Eric Orie anberaumt. “Eine reizvolle Aufgabe”, meinte 40-jährige Wiener nach der Unterredung. Schöttel, der derzeit als ORF-Experte arbeitet, könnte in Altach Trainer und Manager – nach englischem Muster – arbeiten. Bis Ende der Woche hat sich der ehemalige Rapid-Sportdirektor Bedenkzeit erbeten. Neben Schöttel zählt auch FC-Lustenau-Trainer Eric Orie zum Kreis der Anwärter. FCL-Präsident Dieter Sperger hat seinem Coach die Erlaubnis zu Verhandlungen gegeben. Dennoch ist er sich sicher, dass Orie den “Blau-Weißen” erhalten bleibt.

Längle will die Trainerfrage bis Anfang kommender Woche abgeschlossen haben. Dem Streiter-Nachfolger soll die Gelegenheit gegeben werden, die Mannschaft in den letzten Runden zu beobachten und sich bei der Kader-Zusammenstellung einbringen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Neuer Trainer für die Austria
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen