Neuer Tennisplatz mit Flutlichter

Im Wald hinter dem Fußballplatz in Hofen soll bereits in wenigen Wochen eine neue Tennisanlage eröffnen. In der letzten Gemeindevertretersitzung im Dezember wurde der Neubau einstimmig beschlossen. „Alle Fraktionen zeigten sich sehr kooperativ“, zeigt sich Tennisclub-Obmann Markus Lobak erfreut.
2500 Quadratmeter umfasst der neue Platz, der in vier Felder unterteilt wird. „Das Bauprojekt beläuft sich auf rund 220.000 Euro, einen Teil davon unterstützt die Infrastrukturförderung des Landes“, erklärt Bauleiter Bernhard Nägele. Als Baumeister konnte Sportbau Walser gewonnen werden. Für den Neubau wird statt dem üblichen Sandbelag „Tennis-Force“ verwendet. Das Material verspricht ganzjährig bespielbare Plätze. Der moderne Belag hat somit zusätzlich zu den stabileren Platzbedingungen und dem geringeren Wartungsaufwand den Vorteil, die Spielsaison zu verlängern.
Neue Flutlichtanlage
Ein besonderer Höhepunkt ist die Flutlichtanlage der Firma E-Werke Frastanz. Den 110 Vereinsmitgliedern wird dadurch ermöglicht, auch bei einbrechender Dunkelheit auf zwei Plätzen den Schläger zu schwingen. Ebenso folgen neue Bewässerungsanlagen rund um den Tennisplatz.
Zudem werden derzeit die Zäune neu gezogen, neue Gefälle korrigiert und Dränagen gelegt. Außerdem wird eine neue Schlagwand hochgezogen. „Das gesamte Projekt ist zukunftsorientiert – wir legen jetzt Weichen für unsere Jugend“, so Lobak. Im Zuge des Neubaus wird auch das Clubheim saniert. Die Fenster werden teilweise ausgetauscht und die Fassade bekommt einen neuen Anstrich. Der TC-Vereinsobmann sieht den Verein gerüstet für die Zukunft. „Es ist wie ein Neustart für den Verein“, so Lobak abschließend.
Die neue Tennisanlage am Sportplatz 36 in Göfis wird voraussichtlich zum Saisonbeginn Mitte April fertiggestellt sein.