AA

Neuer Temperaturrekord am Freitag "nicht auszuschließen"

Mit Spitzentemperaturen von bis zu 39 Grad soll die Hitzewelle morgen, Freitag, in ganz Österreich ihren Höhepunkt erreichen. Die besten Aussichten auf einen neuen Temperaturrekord gibt es im Osten und Süden Österreichs.

Der bisher heißeste Tag des Jahres wird die Menschen möglicherweise nicht nur besonders ins Schwitzen bringen, auch bisherige Temperaturrekorde könnten fallen: Das aus dem prognostizierten wärmsten Tag dieses Sommers der heißeste in der Geschichte Österreichs wird, könne „nicht ganz ausgeschlossen“ werden, so die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag auf APA-Anfrage.

„Die Möglichkeit besteht schon, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering“, schränken die Wetterexperten die Rekordstimmung ein. Die bisher unangetastete Höchstmarke seit Messbeginn stammt aus dem Jahr 1983: Am 27. Juli vor 24 Jahren wurden in Kärnten in Dellach/Drautal 39,7 Grad gemessen. Die Chance, dass am Freitag irgendwo in Österreich die 40-Grad-Grenze geknackt wird, sei eher gering zu bewerten, hieß es bei der ZAMG.

Die besten Aussichten auf einen neuen Temperaturrekord gibt es im Osten und Süden Österreichs. Dort soll es morgen besonders heiß werden. Für ganz Österreich wurden Höchsttemperaturen zwischen 32 und 39 Grad vorhergesagt. Bereits in den Morgenstunden sollen die Quecksilbersäulen auf bis zu 24 Grad steigen.

Der Wind weht morgen nur schwach bis mäßig aus Südost bzw. West. Am Nachmittag sind im Westen einzelne Sommergewitter möglich, die örtlich auch stärker ausfallen können. Sonst bleibt der Sonnenschein bis auf wenige Wölkchen ungetrübt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neuer Temperaturrekord am Freitag "nicht auszuschließen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen