AA

Neuer Sportplatz in Göfis feierlich eröffnet

Attraktive Spiel- und Freiräume bringen mehr Lebensqualität – das meint die Politik und das freut die Göfner Sportler und speziell die Jugend.
Attraktive Spiel- und Freiräume bringen mehr Lebensqualität – das meint die Politik und das freut die Göfner Sportler und speziell die Jugend. ©Helmut Köck
Im Beisein von LH Markus Wallner, LR Greti Schmid,  zahlreicher Gäste und Sportler konnte am Wochenende die erweiterte Sportanlage Hofen in Göfis  ihrer Bestimmung übergeben werden.Ein attraktives sportliches Programm mit Freundschaftsspielen, Partyfest dem U9-Abschlussturnuier des Fußballverbandes rundeten das Fest ab.
Eröffnungsfest Sportplatz Hofen

Göfis. (koe) Im gut besetzten Festzelt startete die offizielle Eröffnungsfeier, die musikalisch vom Musikverein unter der Leitung von Bernhard Matt mit dem Fliegermarsch feierlich eröffnet wurde. “Für die Gemeinde war es immer wichtig, dass nicht der sportliche Erfolg, sondern die Jugendarbeit für den Beschluss der Erweitung der Sportanlage ausschlaggebend war”, betonte Bürgermeister Helmut Lampert bei der Begrüßung. Mit der Eröffnung des Trainingsplatzes sei nun ein erster Schritt des Sportstättenkonzeptes, welches gemeinsam mit den örtlichen Sportvereinen erarbeitet wurde, realisiert.

Verbesserungen für den Nachwuchs

Die unzureichenden Trainingsmöglichkeiten für den sportlichen Nachwuchs, das in die Jahre gekommene Sportheim und die vermehrten Probleme mit Anrainern bezüglich Lärm und Verkehr hatten die Göfner Gemeindevertretung veranlasst, ein neues Sportstättenkonzept für die Sportanlage in Göfis-Hofen ausarbeiten zu lassen.
Im November 2009 wurde das Konzept schließlich einstimmig beschlossen. 2012 starteten die umfassenden Neu- und Umbauarbeiten für den neuen  Trainingsplatz mit Flutlichtanlage und automatischer Bewässerung. Für die Anrainer im angrenzenden Wohngebiet ist ein Lärmschutzdamm errichtet worden. Im nächsten Bauabschnitt sollen das Sportheim neu errichtet, Parkplätze geschaffen und ein neuer Fußweg realisiert werden.

Kosten unterschritten

Neben dem neuen Trainingsplatz stehen nun auch Mehrzweckplätze mit Skater-, Eis- und Volleyball-Plätzen als Treffpunkt der Sportbegeisterten zur Verfügung. Damit profitieren auch die übrigen Kinder und Jugendlichen im Ort und in den umliegenden Gemeinden von einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur. Einschließlich der Planungskosten für das erarbeitete Sportstättenkonzept und der bereits im letzten Jahr umgesetzten Projektschritte sind rund 570.000 Euro investiert worden. “Wir danken dem Land für die Unterstützung mit mehr als 184.000 Euro und danken auch allen beteiligten Unternehmen. Die budgetierten Projektkosten konnten um rund 10% unterschritten werden, die weiteren Erweiterungsschritte hängen jetzt von den finanziellen Möglichkeiten ab”,  gab sich  Bgm. Lampert aber optimistisch.

Jubiläumsclub

“Es ist ein Feiertag für den Sportclub Göfis und ein wunderbares Geschenk, dass gerade zum 80 Jahr Jubiläum die Erweiterung der Sportanlage mit dem neuen Trainingsplatz nun zur Verfügung stehe”, freute sich Obmann Hermann Dreier, der seit zwölf Jahren die Zügel des Fußballclubs in Händen hält. An die 100 Kinder und Jugendliche, sieben Nachwuchsmannschaften und sogar der erste Fußball-Kindergarten für ab 5-jährige haben nun gute Bedingungen für die Trainingsarbeit. “Die hervorragende Nachwuchsarbeit, die seit Jahren geleistet wird, kann weiter zum Göfner Gemeinwohl aufrechterhalten werden”, so Dreier weiter. “Kinder lernen auf spielerische Weise erwachsen zu werden, tragen Verantwortung,  lernen verlieren und gewinnen”, war Alfons Lins als Vertreter des Fußballverbandes bei seinen Grußworten überzeugt.

Investition gut angelegt

“Wir wollen Vorarlbergs Jugend für Sport und Bewegung begeistern. Voraussetzung dafür ist, dass ein funktionierendes Umfeld und eine entsprechende Infrastruktur bereitstehen”, betonte LH Markus Wallner. Er wies darauf hin, dass das Steuergeld hier richtig angelegt sei und Vorarlberg eine Vorreiterrolle spiele, denn alles was wir für dir Kinder investieren, sei gut für die Gesellschaft. Der vom Land gewährte Zuschuss setzt sich aus der Sportförderung sowie aus Strukturfondsmitteln zusammen. Im Vordergrund stehe, die Gemeinden bei den wichtigen Investitionen tatkräftig zu unterstützen, erklärte der Landeshauptmann. Ein ganz besonderes Anliegen für das Land sei die Förderung des Jugend- und Nachwuchssports. “Attraktive Spiel- und Freiräume bringen auch mehr Lebensqualität”, verwies Wallner auf die Bedeutung der Investition für den Lebensraum. “Auch wenn ich nicht gerade ein Aushängeschild für den Sport bin, freue ich mich aber über diese Investition und wünsche Freude und schöne Stunden am Sportplatz”, meinte humorvoll Pfarrer Norman Buschauer, der abschließend die Segensworte sprach.   

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Neuer Sportplatz in Göfis feierlich eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen