AA

Neuer September-Hitzerekord in Österreich erzielt

Das Thermometer kletterte zu September-Beginn heuer beständig nach oben
Das Thermometer kletterte zu September-Beginn heuer beständig nach oben ©APA (Sujet)
Der heurige "Jahrhundertsommer" hat Österreich einen weiteren Bestwert beschert: Am Dienstag wurde der bisherige Hitzerekord für einen Septembertag gleich an mehreren Messstationen übertroffen. Spitzenreiter war Wieselburg.
Rekordsommer für Wiens Bäder
Neuer Hitzerekord möglich

Dort wurde wo laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Lufttemperatur von 35,4 Grad verzeichnet. Der alte September-Rekord stammte aus dem Jahr 1956 und wurde von der Wetterstation St. Pölten gehalten. Damals erreichte die Lufttemperatur am 3. September 34,6 Grad Celsius.

September-Hitzerekord in Österreich: Die Top-Werte

Die alte Bestmarke wurde am heutigen Dienstag noch an folgenden Stationen übertroffen:

Horn (35,3 Grad)
Salzburg/Freisaal (35,1 Grad)
Enns (35,1 Grad)
Weyer (35,0 Grad)
Pottschach (35,0 Grad)
Krems (34,9 Grad)
Langenlebarn (34,8 Grad)
Langenlois (34,8 Grad)
Oberndorf/Melk (34,7 Grad)
Amstetten (34,7 Grad)
Waidhofen/Ybbs (34,7 Grad)

Laut ZAMG könnte die Lufttemperatur am einen oder anderen Standort noch etwas steigen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer September-Hitzerekord in Österreich erzielt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen