Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Neuer Sammelrekord bei "Wien räumt auf"

Wien räumt auf - auch unter dem Wasser der Neuen Donau wurde geputzt
Wien räumt auf - auch unter dem Wasser der Neuen Donau wurde geputzt ©Houdek / PID
Bei der jährlichen urbanen Putzaktion "Wien räumt auf" wurde der Rekord aus dem Vorjahr gebrochen. 33.5 Tonnen Müll wurden eingesammelt und anschließend fachgerecht entsorgt.

“Mit 15.070 Teilnehmern haben wir heuer einen absoluten Mitmachrekord und ich bin mir sicher, dass wir mit der Aktion das Bewusstsein für eine saubere Stadt weiter heben konnten – was ja der Sinn der Sache ist”, sagt Umweltstadträtin Ulli Sima, die sich bei allen fürs Mitmachen bedankt.

Viel Prominenz putzte bei “Wien räumt auf” mit

Neben den Bezirksvorstehern Franz Prokop, Veronika Mickel und Thomas Blimlinger schwangen auch Benimmpast Thomas Schäfer-Elmayer, Kabarettist Christoph Fälbl, Willi Resetarits und Eurovisons-Songcontestteilnehmer Lukas Plöchl von den Trackshittaz Besen und Schaufel. Auch etliche Bezirksvorstehungen kehrten mit, Kindergärten und Schulen verbrachten Schulstunden der besonderen Art in nahegelegenen Grünanlagen.

Pädagogischer Effekt

“Was man einmal selber gereinigt hat, darauf passt man künftig vermutlich viel besser auf”, so Sima. Auch etliche Vereine, Pfarren und viele Hausgemeinschaften beteiligten sich an der Putzaktion. Insgesamt waren in den letzten beiden Wochen 414 Gruppierungen aktiv. Auch unter Wasser wurde gereinigt, über 80 Taucher fischten Mist aus der Neuen Donau. Mit dabei war heuer auch wieder Rapid, Steffen Hoffmann & co tauschten für kurze Zeit den Ball gegen den Besen. Ebenfalls mit von der Partie: McDonald’s, die Fastfood-Kette, die selbst oft viel Kritik in Umweltfragen ausgesetzt ist, unterstützte “Wien räumt auf” tatkräftig. (APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Sammelrekord bei "Wien räumt auf"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen