AA

Neuer Rekord bei Kirchenaustritten

Die katholische Kirche verzeichnet einen Rekord bei Austritten.
Die katholische Kirche verzeichnet einen Rekord bei Austritten. ©APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Die katholische Kirche verzeichnet 2022 einen Rekord bei Austritten. Einen einzelnen ausschlaggebenden Grund für die vielen Austritte scheint es nicht zu geben.

In Österreich hat die Zahl der Kirchenaustritte im Jahr 2022 einen neuen Rekordwert erreicht.

Über 90.000 Kirchenaustritte 2022 in Österreich

Insgesamt 90.808 Personen haben 2022 die katholische Kirche verlassen, besagt die am Mittwoch veröffentlichte Kirchenstatistik. Damit haben im vergangenen Jahr mehr Menschen die Kirche verlassen als 2010 mit 85.960. Bereits im vergangenen Jahr war die Zahl der Kirchenaustritte mit 72.222 relativ hoch und stellte damals den zweithöchsten Wert hinter jenem im Jahr 2010 dar, als viele Menschen nach dem Bekanntwerden von Missbrauchsfällen der Kirche den Rücken gekehrt hatten. Die Zahl der Katholiken schrumpfte gegenüber dem Vorjahr von 4,83 Mio. auf 4,73 Mio. (1,96 Prozent).

Kein einzelner Grund für Rekord bei Kirchenaustritten

"Für die aktuell hohen Austrittszahlen dürften bei vielen Menschen eine Distanz zur Kirche ausschlaggebend sein, die durch die Pandemie in den vergangenen Jahren größer geworden ist", analysierte "Kathpress" die aktuelle Entwicklung. Laut Angaben aus den Diözesen sei dieser Trend im letzten Jahr durch die angespannte wirtschaftliche Gesamtlage noch verstärkt worden. Dies obwohl die Diözesen etwa wegen der Coronapandemie den Menschen bei der Einziehung des Kirchenbeitrages entgegen gekommen waren. Ärger unter manchen Mitgliedern gab es in den vergangenen Jahren auch über die von der Kirche gesetzten Coronamaßnahmen, die aber nicht strenger waren als in anderen Bereichen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Neuer Rekord bei Kirchenaustritten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen