AA

Neuer Präsident

Stipe Mesic wurde mit klarer Mehrheit zum neuen kroatischen Staatspräsidenten gewählt. [8.2.2000]

Der 65-jährige Stipe Mesic ist am Montag mit klarer Mehrheit zum Präsidenten Kroatiens gewählt worden. Mesic, Kandidat der zentristischen Volkspartei HNS und letzter Präsident des ehemaligen Jugoslawien, kam nach Auszählung von 99,36 Prozent der Stimmen auf 56,21 Prozent. Der Kandidat von Sozialdemokraten und Sozialliberalen, Drazen Budisa, erreichte nur knapp 44 Prozent. Vor dem Sitz der Journalistenvereinigung, wo sich Mesic den Fragen der Journalisten stellte, hatte sich gegen 1.00 Uhr früh eine riesige Menschenmenge eingefunden, um den Wahlsieger zu feiern.

Der neu gewählte Präsident kündigte an, seine Wahlversprechen umsetzen zu wollen, und die Agenden des Staatsoberhauptes zu Gunsten des Parlaments zu beschneiden. Auf Fragen bezüglich der Finanzierung seines Wahlkampfes, die zuletzt als “undurchsichtig” in die Kritik gekommen war, erklärte Mesic, er könne unter Beweis stellen, dass es keine Unregelmäßigkeiten gegeben habe.

Als erste Schritte gelte es eine Annäherung Kroatiens an EU und NATO voran zu treiben, sowie das Verhältnis zu Bosnien-Herzegowina zu normalisieren, kündigte Mesic an. “Das Kroatien der Zukunft” müsse von einem höheren Lebensstandard, der Wahrung der Menschenrechte und der ausreichenden Anzahl an Arbeitsplätzen geprägt sein.

(Bild: APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neuer Präsident
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.