AA

Neuer Leiter für das Schauspielhaus gesucht

Nachfolger für Hans Gratzer wird ab Jänner gesucht - Schauspielhaus soll Sprechtheater für zeitgenössische Stück bleiben.

Die Stadt Wien schreibt im Jänner die Leitung des Wiener Schauspielhauses ab September 2001 aus. Wiens Kulturstadtrat Peter Marboe bestätigte am Mittwoch eine entsprechende Meldung der Tageszeitung „Der Standard“ und meinte, ihm schwebe für die Leitung ein „Generationensprung“ vor. Das Schauspielhaus solle „ein Raum für zeitgenössisches Theater bleiben oder überhaupt erst werden“.

Programmatisches Hauptkriterium sei die Aufführung junger Autoren, so Marboe. Aber die Bühne solle auch ein Ort der zeitgenössischen Interpretation und neuer Theaterformen sein, das auch freie Gruppen heranziehen und für grenzüberschreitende Projekte offen sein soll. Ab Jänner werde es eine vierwöchige Bewerbungsfrist geben, die Entscheidung soll unmittelbar darauf gefällt werden. Ob eine beratende Jury dafür zusammengestellt wird, sei noch nicht klar.

Dass das Schauspielhaus nicht zu einem Musiktheater umgewidmet werde, sondern ein Sprechtheater bleibe, sei von Anfang an festgestanden, so Marboe. Auch wenn es im Schauspielhaus immer wieder Musik gegeben habe und sich das „konsequente Projekt“ von Hans Gratzer, der das Haus noch bis Juni 2001 leitet und es in seiner letzten Saison nur mit Musiktheater bespielt, als “äußerst erfolgreich“ erwiesen habe.

Kontakt: Birgit Tayerle

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Leiter für das Schauspielhaus gesucht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.