Neuer Hundeauslaufplatz auf der Wiener Donauinsel

Am neuen Hundeauslaufplatz auf der Donauinsel
Am neuen Hundeauslaufplatz auf der Donauinsel ©Christian Fürthner / PID
Die Donauinsel ist eines der beliebtesten Freizeitparadiese der Wienerinnen und Wiener - und ihrer Vierbeiner. Für diese hat die Insel nun eine neue Attraktion zu bieten: einen 14.000 Quadratmeter großen Hundeauslaufplatz.

“Hunde brauchen viel Bewegung. Am neuen Hundeauslaufplatz können die Wienerinnen und Wiener ihre Vierbeiner auch direkt am Wasser laufen und austoben lassen und sich dabei im Freizeitparadies entspannen”, freut sich Tierschutzstadträtin Ulli Sima über das neue Angebot für Hund, Herrchen und Frauchen auf der Donauinsel.

Hundeauslaufplatz ist einer der Größten in Wien

Zwischen Nordbrücke und Floridsdorfer Brücke liegt der Hundeauslaufplatz direkt am Ufer der Donau, mit seinen circa 14.000 Quadratmetern gehört er zu den größten in Wien. “Das Besondere daran ist, dass dieser Hundeauslaufplatz durch die Lage am Ufer auch einen durchgehenden Wasserzugang hat und somit Wiens längster Hundestrand ist”, so Sima.

Mit insgesamt 6 Hundekotsackerlautomaten sind Herrl und Frauerl dort auch für die größeren “Geschäfte” ihrer Lieblinge gut gerüstet. “Durch die eindeutige Beschilderung und die Kennzeichnung mit Pflöcken ist der Hundeauslaufplatz ganz leicht zu finden”, erläutert Gerald Loew, Abteilungsleiter der MA 45 – Wiener Gewässer. Wer also die – hoffentlich noch folgenden – Spätsommertage in Wien mit Hund am Wasser genießen will, findet durch das neue Angebot auf der Donauinsel sicher einen neuen Lieblingsplatz.

Badeplatz für Hunde auf der Donauinsel

Bereits seit April 2009 gibt es auf der Insel einen Hundebadeplatz. Dieser befindet sich zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke – am linken Ufer der Neuen Donau zwischen Kilometer L 8,7 und L 9,1 und wird von Hunden und Herrchen und Frauchen sehr gut angenommen. “Das Miteinander von Mensch und Hund ist uns ein großes Anliegen und natürlich soll auch im Freizeitparadies Donauinsel jeder auf seine Kosten kommen”, so Sima.

Der neue Hundeauslaufplatz mit Wasserzugang auf einen Blick

o 21., Donauinsel, linkes Donauufer, zwischen Nordbrücke und Floridsdorfer Brücke

o Anfahrt: Floridsdorfer Brücke, Parkplatz Donauinsel, von dort ca. 200 Meter donauseitig stromaufwärts

o Erreichbar ist der neue Hundeauslaufplatz mit der Straßenbahnlinie 31 oder mit dem PKW am Autoparkplatz Floridsdorfer Brücke.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Hundeauslaufplatz auf der Wiener Donauinsel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen