AA

Neuer Hauptbahnhof Wien: Eine Baustelle zum Anfassen

Die Baustelle am Hauptbahnhof Wien öffnete seine Tore für alle.
Die Baustelle am Hauptbahnhof Wien öffnete seine Tore für alle. ©vienna.at
Wiens größte Baustelle aus nächster Nähe: Die Baustelle am neuen Hauptbahnhof öffnete am 17. Juni seine Tore.
Tag der offenen Baustelle
Hauptbahnhof: Rautendach montiert

Die Baustelle zum Hauptbahnhof Wien öffnete am 17. Juni an allen Ecken und Enden ihre Tore und zeigt sich als eine “Baustelle zum Anfassen”. Die ÖBB chauffierten die Gäste mit Bussen über das Baustellengelände des neu entstehenden Hauptbahnhofs, die Fahrt auf den bahnorama-Aussichtsturm war gratis und im Baustellenbereich beim Südtiroler Platz konnte jeder Gast ausprobieren, was es heißt, Eisenbahnschienen zu verlegen.

Hauptbahnhof nimmt bereits Konturen an

Unter dem erst vor kurzem fertiggestellten 1. Teil der Dachanlage bot sich ein eindrucksvoller Blick aus nächster Nähe über den gesamten Bauplatz: Zwar ist von den Hochhäusern und Geschäftsvierteln im neuen Stadtteil rund um den Hauptbahnhof noch nichts zu sehen, die Streckenführung der Bahn lässt sich aber schon recht deutlich erahnen. Die von der ÖBB am Gelände ausgehängten Visualisierungen des fertigen Hauptbahnhofes nehmen angesichts der bisherigen Baufortschritte immerhin schon recht plastische Formen an.

Viele Schulklassen besuchten Hauptbahnhof-Baustelle

Die Wiener haben die Möglichkeit, den Umbauaus nächster Nähe zu sehen, gerne angenommen: Schon ab 10.00 Uhr vormittags waren die ersten Gäste auf der Baustelle des Hauptbahnhofes. Vor allem Schulklassen haben es sich nicht nehmen lassen, vor den Sommerferien noch einen genauen Blick auf die Baustelle des Hauptbahnhofes zu werfen. Bis dieser aber fertiggestellt und in Betrieb genommen wird, wird es noch einige Zeit dauern.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Hauptbahnhof Wien: Eine Baustelle zum Anfassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen