AA

Neuer größter Mann bei Weltrekord-Tag in Wien

Franz Müller will wieder einen Rekord stemmen
Franz Müller will wieder einen Rekord stemmen ©APA (Hochmuth)
Ein "Riese" mit über 2,30 Metern Größe, ein Auto-stemmender Muskelprotz aus Salzburg und ein Kokosnüsse-zertrümmernder Bosnier zählen zu den Highlights am heurigen Tag der Weltrekorde im Wiener Prater. 13 Rekord-Versuche können am 27. September bestaunt werde, erklärte Organisator Alexander Strohmeier am Mittwoch. Als Weltpremiere soll der neue "Größte Mensch der Welt" präsentiert werden.

Der bisher völlig unbekannte Mann will dem Chinesen Xi Shun den Titel wegnehmen. 2,36 Meter misst der Asiate. Nun soll ein etwas jüngerer Mann entdeckt worden sein, der um ein ganzes “Eckhaus” größer sei, erklärte Strohmeier. Details zu Körpermaßen oder der Herkunft unterliegen noch bis Freitag strengster Geheimhaltungspflicht. In Wien soll der Unbekannte erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.

Auf dem restlichen Programm stehen laut Veranstalter “Rekorde, die etwas Besonderem – Geschicklichkeit, Kraft oder Ausdauer – bedürfen”. Wie jedes Jahr ist auch heuer der Salzburger Muskelprotz Franz Müller, er will durch bloßes Muskelspiel einen 600 Kilo schweren Fiat in fünf Minuten acht- bis neunmal um die eigene Querachse drehen.

Eine kurze Kostprobe seiner Kraft gab der Salzburger bereits am Mittwoch zum Besten, indem er ein rund 76 Kilo-Bierfass wie eine Hantel nahezu mühelos auf und nieder hob und einen leicht demolierten roten Fiat seitlich hoch kippte und minutenlang nach oben drückte.

Auch der Bosnier Muhamed Kahrimanovic wird zum wiederholten Male bei der “Vienna Recordia” auftreten. Durch das Zerschlagen von 65 vollen Bierdosen in einer Minute mit bloßer Faust holte sich der Kampfsportler 2008 einen Weltrekord, heuer hat er es auf 82 Kokosnüsse abgesehen.

Bei Gruppen-Rekorden, für die möglichst viele Personen eine bestimmte Tätigkeit ausführen müssen, dürfen und sollen die Besucher auch selbst mitmachen. Gesucht werden beispielsweise mehr als 1.795 gleichzeitig jodelnde Menschen und mindestens 200 Kinder, die sich als “Zauberlehrlinge” versuchen, zur Unterstützung eines Hilfs-Projekts für Behinderte von Magier David Copperfield.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neuer größter Mann bei Weltrekord-Tag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen