AA

Neuer Göfner Pfarrsaal wird „Carl-Lampert-Saal“

Zum 70. Todestag Carl-Lamperts wird zeitgereicht der frisch renovierte „Carl-Lampert-Saal“ eröffnet
Zum 70. Todestag Carl-Lamperts wird zeitgereicht der frisch renovierte „Carl-Lampert-Saal“ eröffnet ©Pfarre Göfis
Göfis. Zum 70. Todestag Carl-Lamperts wird der renovierte „Carl-Lampert-Saal“ mit neu fokussiertem Nutzen eröffnet. Nach jahrelanger Planung und kurzer Umbauzeit wird der „neue“ Pfarrsaal im November in Göfis eingeweiht.

Bischof Benno Elbs wird im Anschluss an die Gedenkfeier zum 70. Todestag von Provikar Carl Lampert am Donnerstag, 13. Nov. 2014 den Saal offiziell als „Carl-Lampert-Saal“ eröffnen. Zudem bildet sich als Impuls der „Freundeskreis Carl-Lampert“, um Werte Glaubensstärke, Vertrauen, Mut und Zivilcourage für jetzt und kommende Generationen lebendig zu halten.

 

Carl Lampert steht für Mut, Zivilcourage und Liebe zu Gott



Zu den Räumlichkeiten des „Carl-Lampert-Saales“ gehören nun eine großzügige Küche, neue Sanitäranlagen und die Ausgestaltung des Jugend- und Sitzungsraumes. Die Ausdehnung des ursprünglichen Konzeptes ergab sich aus der verstärkten Nachfrage durch Pilgergruppen und dem diözesanen Interesse am erweiterten Ausbau.

 

Optimale Nutzung und Verbesserung der Nutzfläche
Durch die engagierte Planung von Baumeister Christof Matt wurde aus dem bisher durch Holz dominierten Pfarrsaal ein heller und optisch größerer Raum geschaffen. Der „neue Carl-Lameprt-Saal“ lässt sich nun durch bewegliche Elemente in zwei gleichzeitig nutzbare Räume unterteilen, kann aber auch als Ganzes genutzt werden. Christof Matt: „Ich legte Wert auf eine optimale Nutzung, eine optische Verbesserung und Modernisierung der gegebenen Grundfläche. Die Vorgaben des Bundesdenkmalamtes ließen keine großen Experimente zu, da die Außenfassade nicht verändert werden durfte.“

 

Positiver Ausblick für Kosten und Nutzen

 

Natürlich sind die Kosten nicht unbedeutend. In Zusammenarbeit mit dem Pfarrkirchenrat haben sich interessierte Personen gefunden, die gegebene Chancen ausloten und nützen möchten, die der neue Saal bietet. Göfis besitzt ein rege genutztes Angebot an öffentlichen Veranstaltungsräumen. Jedes Lokal besitzt ein eigenes charakteristisches Ambiente und spricht verschiedenste Nutzer und Möglichkeiten an. Die Erfahrungen der Gemeinde Göfis zeigen, dass Räume intensiv für öffentliche und private Veranstaltungen gebucht werden.

 

Ideal für Seminare, Tagungen

 

Der Carl-Lampert-Saal eignet sich ideal für Seminare, Tagungen, Schulungen, Kurse etc. Vorrang hat die Nutzung für pfarrliche Zwecke. Es bieten sich jedoch beispielsweise durch Verknüpfung mit diözesanen und landesweiten Initiativen Möglichkeiten, Veranstaltungen nach Göfis zu bringen. „Gerade durch die zentrale Lage des Carl-Lampert-Saals mit optimaler moderner Infrastruktur vor Ort und vielfältigem Platzangebot kann sich dieser als attraktives Ziel für Interessenten entwickeln“, zeigen sich Projektverantwortliche und die Projektgruppe optimistisch.

Es bleibt spannend, welche neuen Initiativen sich aus dem „Carl-Lampert-Saal“ entwickeln. Das Leben und Wirken des Namensgebers wird eine der Leitlinien dafür.

 

Factbox

Gedenkgottesdienste zum 70. Todestag Carl-Lamperts und Einweihung des Carl-Lampert-Saals mit Bischof Benno Elbs

  • Donnerstag, 13. Nov. 2014
  • 16.00 Uhr – Andacht zur Todesstunde, 70. Todestag von Carl-Lampert, Pfarrkirche Göfis
  • 19.00 Uhr – Gottesdienst mit Bischof Benno und diözesanen Vertretern, Pfarrkirche Göfis
  • anschließende Segnung des neuen Carl-Lampert-Saals durch Bischof Benno

 

Tag der offenen Tür – Carl-Lampert-Saal

  • Riebel-Sunntig, Sonntag, 23. Nov. 2014
  • im Carl-Lampert-Saal
  • 10.30 – 16.00 Uhr
  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Neuer Göfner Pfarrsaal wird „Carl-Lampert-Saal“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen