AA

Neuer Chef für die Manufaktur Augarten

Der ehemalige Berndorf-Chef Wolfgang Bandhauer übernimmt die Führung des Wiener Traditionsbetriebs - Umsatz soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln - 60 Jobs gestrichen.

Die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten hat seit dieser Woche einen neuen Geschäftsführer. Wie das „WirtschaftsBlatt“ in seiner Mittwoch-Ausgabe berichtet, hat Wolfgang Bandhauer, Ex-Berndorf Besteck-Chef, die Führung des Unternehmens diese Woche übernommen, Produktionsleiter wurde Werner Hörath. Die 70 Mitarbeiter des Wiener Betriebs erhalten dem Bericht zufolge mit 1. Dezember einen neuen unbefristeten Dienstvertrag.

Ziel Bandhauers sei es, das in die Insolvenz geschlitterte Traditionsunternehmen ab 2004 profitabel zu führen: „Gewinne sind und müssen ab sofort möglich sein.“ Der Umsatz soll sich in den nächsten fünf Jahren auf 12 Millionen Euro verdoppeln und der Exportanteil auf mehr als 10 Prozent steigen, heißt es weiter.

Personalkosten müssen sinken

Basis der Sanierung sei eine deutliche Reduktion der Personalkosten: Die neuen Eigentümer um den Sanierer Erhard Grossnigg haben 60 Jobs gestrichen, die Gehälter gekürzt und die Managementstruktur verflacht. Einer der Shops in Österreich wurde geschlossen.

Für den Neubeginn von Augarten sollen 500.000 Euro in Produktion und EDV investiert werden, so das „WirtschaftsBlatt“. Bandhauer wolle das Sortiment straffen, limitierte Editionen verstärken und den Vertrieb über den Fachhandel kräftig ausbauen. Zudem soll die Abhängigkeit von eigenen Filialen sinken. Die Japan-Tochter bleibe, der Einstieg in Märkte wie USA, Russland oder den Fernost soll über Vertriebspartner gelingen.

Link:www.augarten.at

Redaktion: Birgit Stadtthaler

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neuer Chef für die Manufaktur Augarten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.