AA

Neuer Bürgermeister leitet die Geschicke Laterns'

Der ehemalige Laternser Bürgermeister Heinz Ludescher mit seinem Nachfolger Gerold Welte und dessen neuem Vize Daniel Lins.
Der ehemalige Laternser Bürgermeister Heinz Ludescher mit seinem Nachfolger Gerold Welte und dessen neuem Vize Daniel Lins. ©VN/Schweigkofler
Gerold Welte ist der Nachfolger von Heinz Ludescher.

Ende November erklärte der Laternser Bürgermeister Heinz Ludescher seinen Rückzug aus sämtlichen politischen Mandaten der Gemeinde. Nach einem gesundheitlichen Zwischenfall hatte er sich bereits seit Februar von seinem Vizebürgermeister Gerold Welte vertreten lassen.

Kurz vor Weihnachten erfolgte nun in Laterns im Beisein von rund 50 Bürgern, darunter auch mehrere Bürgermeister aus der Region, die Neuwahl.

Welte wurde dabei wie erwartet zum Bürgermeister gewählt. Wie das 55-jährige neue Gemeindeoberhaupt daraufhin erklärte, hatte er bereits zuvor auf sein Mandat im Gemeindevorstand verzichtet. Er wolle den Vorstand breiter aufstellen und mehr Diskussionen aufkommen lassen, erklärte Welte den Schritt. In weiterer Folge wurden Bianca Kompitsch und Dietmar Breuss (auch Ludeschers Vorstandsmandat musste nachbesetzt werden) gewählt. Im letzten Wahlgang des Abends wurde dann Daniel Lins zum neuen Vizebürgermeister der Walsergemeinde gewählt.

Zukunft hängt von Wahlprinzip ab

Wie lange Welte im Amt sein wird, ist allerdings noch unklar. Es sei ungewiss, ob es bei der Wahl 2020 wieder eine Mehrheitswahl wie im Jahr 2015 geben wird, denn dann würde der Bürgermeister erst in der Gemeindevertretung gewählt werden. Er habe jedenfalls beruflich die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sein Verbleib prinzipiell möglich wäre, erklärt der neue Bürgermeister. 

VN/Gernot Schweigkofler

  • VIENNA.AT
  • Laterns
  • Neuer Bürgermeister leitet die Geschicke Laterns'
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen