AA

Neuer Al-Kaida-Führer in Saudi-Arabien

Der ehemalige Polizist Saleh Mohammed al Ufi soll die Nachfolge des am Freitag getöteten Al-Kaida-Führers für Saudi-Arabien, Abdulaziz al Mukrin, angetreten haben.

Das berichteten saudiarabische Medien am Montag unter Berufung auf eine Mitteilung, die der Gruppe von Osama bin Laden zugeschrieben wird. Die Nachricht über die Ernennung des gesuchten Terroristen Saleh el Aufi zum neuen El-Kaida-Anführer in Saudiarabien wurde inzwischen auch auf Islamisten-Seiten im Internet veröffentlicht. Einer seiner Brüder, Ali el Aufi, rief Saleh in einer am Montag von der saudiarabischen Zeitung „Okaz“ veröffentlichten Botschaft zur Umkehr auf. Er bat Saleh, sich den Behörden zu stellen.

Saleh el Aufis Name steht auf einer Liste gesuchter Terroristen, die vom Innenministerium in Riad im vergangenen Dezember veröffentlicht worden war. Der ehemalige Gefängniswärter aus der saudiarabischen Pilgerstadt Medina stammt aus einfachen Verhältnissen. Er besitzt nach Einschätzung saudiarabischer Sicherheitskreise nicht die gleiche Kampferfahrung wie El Mukrin, den die Polizei am vergangenen Freitag wenige Stunden nach der Enthauptung der in Riad entführten US-Geisel Paul Johnson erschossen hatte. El Aufi wäre bereits der vierte El-Kaida-Anführer in Saudi- Arabien innerhalb von zwei Jahren. Seine drei Vorgänger waren alle von den Sicherheitskräften getötet worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neuer Al-Kaida-Führer in Saudi-Arabien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.