AA

Neue Zweifel an McCains Gesundheitszustand

Neue Spekulationen um McCain
Neue Spekulationen um McCain ©APA (Archiv/epa)
Mediziner in den USA haben starke Zweifel angemeldet, ob der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain wirklich so gesund ist, wie er behauptet. Insbesondere seine mehrfach aufgetauchte Hautkrebs-Erkrankung sorgt für neuen Gesprächsstoff, berichtet "Spiegel Online" am Montag.

Zwischen 1993 und 2002 wurde McCain viermal wegen eines bösartigen Melanoms behandelt. Im Jahr 2000 musste ein Melanom gemeinsam mit einer größeren Menge Haut an seiner linken Gesichtshälfte entfernt werden. Die geschwollene Wange McCains ist die heute noch sichtbare Spur des bisher größten Eingriffs.

Die an der Operation beteiligten Ärzte der Mayo Clinic in Scottsdale (US-Bundesstaat Arizona) waren vor acht Jahren zu dem Schluss gekommen, dass der Hautkrebs lokal begrenzt gewesen sei und eine nur geringe Gefahr einer Rückkehr der Krankheit bestehe.

Doch andere Mediziner sehen das anders – und fühlen sich durch McCains restriktiven Umgang mit seinen Krankenakten in ihrem Verdacht bestärkt. Anfang Oktober haben 2700 Ärzte eine ganzseitige Anzeige in der “New York Times” unterschrieben, in der eine “vollständige Veröffentlichung” von McCains medizinischen Daten verlangt wird. Andere Experten haben Zugang zu Proben des Gewebes gefordert, das McCain im Jahr 2000 entnommen wurde – um es selbst untersuchen zu können.

Die Vermutung der Kritiker: Die Ärzte der Mayo Clinic haben möglicherweise eine Fehldiagnose gestellt. Das Melanom könnte die Metastase eines nicht erkennbaren Tumors gewesen sein – was bedeuten könnte, dass sich der Krebs schon in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Das maligne Melanom, auch Schwarzer Hautkrebs genannt, kann innere Organe wie etwa das Herz befallen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neue Zweifel an McCains Gesundheitszustand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen