AA

Neue WTO-Mitglieder

Nepal und Kambodscha werden neue Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO). Die Minister der bisher 146 WTO-Staaten nahmen die Aufnahmeanträge beider Länder an.

Diese müssen nun noch die WTO- Regeln in nationales Recht umsetzen. 30 Tage nach Ratifizierung werden sie dann offiziell Mitglieder.

Nepal und Kambodscha sind seit der WTO-Gründung 1995 die ersten Länder aus dem Lager der ärmsten Staaten der Welt, die Aufnahme finden. Alle anderen der bisher 30 armen Länder in der Organisation waren bereits Mitglied des WTO-Vorläufers GATT. Am Freitag sollen die Aufnahmedokumente von Nepal und Kambodscha offiziell im Beisein von WTO-Generalsekretär Supachai Panitchpakdi unterzeichnet werden.

Unterdessen haben sich rund 800 Menschen am Donnerstag in Cancun an der Stelle versammelt, an der sich am Tag zuvor ein koreanischer Bauer mit einem Messer das Leben genommen hatte. Sie errichten einen kleinen Altar für Lee Kyung-Hae, einem ehemaligen Präsidenten eines koreanischen Bauernverbandes.

Kyung-Hae hatte sich im Verlauf von gewaltsamen Auseinandersetzungen an einem Absperrzaun mehrere Kilometer vor dem WTO-Tagungsort ein Messer in die Brust gestoßen und dabei sein Herz und den linken Lungenflügel durchbohrt. Er gehörte zu einer Gruppe von mehreren Dutzend koreanischen Bauern, die sich einem Protestmarsch von mehreren Tausend Menschen aus aller Welt gegen die WTO-Tagung angeschlossen hatten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neue WTO-Mitglieder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.