AA

Neue Woche verwöhnt uns mit viel Sonnenschein

Das Wetter verläuft in der kommenden Woche recht sonnig.
Das Wetter verläuft in der kommenden Woche recht sonnig. ©APA (Sujet)
Die neue Woche startet in Österreich noch mit etwas unbeständigem Wetter. Es wird zwar sonniger, in der Früh muss man laut Geosphere Austria aber weiterhin mit Morgenfrost rechnen.

Am Montag überwiegen insgesamt Wolken, immer wieder schneit es an der Alpennordseite leicht, sonst bleibt es niederschlagsfrei. Der Wind weht am Alpenostrand und am Bodensee lebhaft aus Nord bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen bei minus acht bis minus ein Grad, die Tageshöchstwerte bei minus eins bis plus fünf Grad.

Wetter in Österreich ab Dienstag sonniger

Zum Ende des meteorologischen Winters Ende Februar sind am Dienstag hoher Luftdruck und kalte Luftmassen im Ostalpenraum wetterbestimmend. Nach einem Tagesbeginn mit teils strengem Morgenfrost scheint in vielen Regionen nahezu ungetrübt die Sonne. Allein im Südosten halten sich tagsüber phasenweise dichtere, ausgedehnte Wolken. Minus zehn bis minus drei Grad bedeuten in der Früh in ganz Österreich Temperaturen unter null Grad, im weiteren Verlauf sind es plus eins bis sechs Grad.

Mittwoch und Donnerstag sonniges Wetter mit frischen Temperaturen

Am Mittwoch setzt sich generell sonniges Wetter durch, Frühnebelfelder lösen sich bald auf. Nur im Rheintal und von Kärnten bis zum südlichen Wiener Becken ziehen immer wieder auch einige dichte Wolken durch. Minus acht bis plus ein Grad hat es zu Tagesanbruch, drei bis neun Grad später maximal.

Auch am Donnerstag überwiegt oft strahlend sonniges Wetter, in der Südhälfte allerdings gibt es auch einige ausgedehnte Wolken und vor allem in der Früh kann es in der Südsteiermark mitunter auch ein paar Regentropfen geben. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus sieben und plus ein Grad, die Höchsttemperaturen erreichen vier bis knapp zweistellige zehn Grad.

Viel Sonnenschein auch am Freitag erwartet

Am Freitag geht es sonnig weiter. In der Früh gibt es aber auch stellenweise etwas Nebel, der sich aber noch am Vormittag auflöst. Die Meteorologen rechnen mit minus neun bis minus ein Grad in der Früh und vier bis neun Grad als Maximalwerte.

Das Wetter in Wien im Detail

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Woche verwöhnt uns mit viel Sonnenschein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen