AA

Neue Winterausstellung eröffnet

Ehemalige Schulkolleginnen - Erika Hagspiel und Theresia Fröwis
Ehemalige Schulkolleginnen - Erika Hagspiel und Theresia Fröwis ©Erwin Moosbrugger
Hittisau. Unter dem Motto von „Von Kohle gezeichnet" steht die die neue Winterausstellung des Hittisauer Frauenmuseums. Mit der Kamera erzählt der Fotograf Dariusz Kantor von Arbeiterinnen, die im oberschlesischen Kohlebergbau schuften. „Diese Frauen verdienen es, dass man von ihrer harten körperlichen Arbeit erfährt", betonte der Fotokünstler im Gespräch mit Museumsleiterin Elisabeth Stöckler und Philosophin Petra Wegmann. Bilder von der Eröffnung

Die schwarz-weißen Bildgeschichten aus der Kohlenwäsche beeindrucken durch ihre künstlerische Qualität. „Die Bilder sind Metaphern für menschliche Arbeit und soziale Verhältnisse”, so Wegmann. Mitbeteiligt an den Recherchen zur Ausstellung waren neben Elisabeth Stöckler auch Helga Rädler, Marion Maier und Silvia Meyer. Großes Lob für die Arbeit des Frauenmuseum sowie zur 25. Ausstellung gab es von Mag. Monika Lindermayer, der Leiterin des Frauenreferats. Unter den vielen interessierten Besuchern konnten Bürgermeister Konrad Schwarz und Museumsleiterin Elisabeth Stöckler die Landtagsabgeordneten Elke Sader und Theresia Fröwis, Bgm. Richard Amann (Hohenems) in der Festtagskleidung der Bergleute, die Künstler Petra Raid und Hanno Metzler, Dietmar Nußbaumer (Krone), Mag. Katrin Netter (Bregenzerwaldarchiv) und Erika Hagspiel (Hagspiel Touristik) begrüßen. Flötenspieler Adolf Zudrell überraschte mit Bergbauliedern.

Die Ausstellung wird bis 28. Februar im Frauenmuseum gezeigt. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag, 15 bis 17 Uhr und Sonntag 14 bis 17 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Erwin Moosbrugger

 

Platz 501, 6952 Hittisau‎

  • VIENNA.AT
  • Hittisau
  • Neue Winterausstellung eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen