Neue Webseite klärt Fragen zum sicheren Schulweg

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) hat vor kurzem die neue Plattform mein-sicherer-schulweg.at zusammen mit dem verkehrspsychologischen Institut "sicher unterwegs" gelauncht. Diese soll auf alle Fragen von Eltern und Lehrkräften rund um den sicheren Schulweg Antworten liefern.
AUVA launcht neue Plattform für sicheren Schulweg
Zudem gebe es die Möglichkeit, über einen Chat in Kontakt mit Expertinnen und Experten zu treten, um Anliegen für alle sichtbar beantwortet zu bekommen, hieß es in einer Aussendung.
Lehrpersonen können darüber hinaus individuelle Beratungstermine oder den von AUVA und "sicher unterwegs" gemeinsam angebotenen Verkehrssicherheitsworkshop für Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen an Volksschulen buchen. Die Kosten für beides trägt die AUVA.
Webseite für sicheres Verhalten am Schulweg
"Die Plattform bietet anschaulich einen Überblick über die Entwicklung der verkehrsrelevanten Fähigkeiten und deren Bedeutung für sicheres Verhalten am Schulweg für Volksschülerinnen und Volksschüler. Sie geht auf die verschiedenen möglichen Verkehrsmittel am Schulweg ein und was aus Verkehrssicherheitssicherheitsperspektive jeweils zu berücksichtigen ist", wurde Joachim Rauch, zuständig für Präventionsprogramme an Bildungseinrichtungen bei der AUVA zitiert.
(APA/Red)