AA

Neue WC Anlage in Innerlaterns

Das neue WC Gebäude in Innerlaterns konnte fertiggestellt werden
Das neue WC Gebäude in Innerlaterns konnte fertiggestellt werden ©Michael Mäser
Die Arbeiten an der neuen WC-Anlage Innerlaterns konnten abgeschlossen werden.

Laterns. In den letzten Monaten entstand neben der Pfarrkirche Innerlaterns ein neues öffentliches WC Gebäude, welches kürzlich seiner Bestimmung übergeben werden konnte. 

Kein „stilles Örtchen“ mehr

Nach der Schließung des örtlichen Cafes im vergangenen Jahr bestand im Zentrumsbereich Innerlaterns keine Möglichkeit mehr nach Wanderungen, nach dem Besuch des Dorfladens oder nach Messfeierlichkeiten und kirchlichen Veranstaltungen ein öffentlich zugängliches Lokal aufzusuchen beziehungsweise in diesem Zusammenhang auch ein WC zu benutzen. Auch die Benutzung der gemeindeeigenen WC-Anlagen im Kindergarten stellte keine Ideallösung dar, woraufhin die Gemeinde Laterns beschloss, im Nahbereich der Kirche ein öffentliches WC Gebäude zu errichten. 

Gemeinde trägt die Kosten

Nach einigen Verhandlungen der Gemeinde mit dem Pfarrkirchenrat und der Diözese konnte im vergangenen Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das WC Gebäude wurde dabei in Holzbauweise errichtet und beinhaltet drei getrennte WC-Anlagenbereiche – Damen, Herren, sowie ein behindertengerechtes und barrierefrei zugängliches WC. Besitzer des Grundstückes ist die Diözese Feldkirch, während sich die Gemeinde für die Errichtung des notwendigen Fundamentes, sowie aller notwendigen Anschlüsse und der Errichtung des Gebäudes verantwortlich zeichnet. Die Kosten für das neue Gebäude wurden im Vorfeld mit rund 68.000 Euro angegeben. Die weitere Betreuung der WC-Anlagen erfolgt ebenso wie die Übernahme der Haftung durch die Gemeinde. MIMA 

  • VIENNA.AT
  • Laterns
  • Neue WC Anlage in Innerlaterns